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Gefragt sind erfahrene Spezialisten

Studie zum digitalen Wandel in der Pharmabranche
Gefragt sind erfahrene Spezialisten

Gefragt sind erfahrene Spezialisten
Die Pharmaindustrie bevorzugt erfahrene Spezialisten (68 %), weit vor Absolventen (25 %). Die Branche setzt klar auf Umsetzer (74 %) und lässt kreative Köpfe (23 %) eher außen vor.
Die digitale Transformation ist in der Pharmabranche angekommen. Für die digitalen Themen setzen Unternehmen stärker auf Generalisten und Umsetzer statt auf kreative Köpfe und Nerds. Dies zeigt eine Studie von Hays und PAC auf, für die 77 Entscheider befragt wurden.

Bereits heute beschäftigen sich die Mitarbeiter in neun von zehn Pharmaunternehmen zu mehr als 20 % ihrer Arbeitszeit mit der Bearbeitung neuer digitaler Themen – Tendenz steigend. Zu diesem Ergebnis kommen die 77 Entscheider, die von Pierre Audoin Consultants (PAC) im Mai und Juni 2016 im Auftrag von Hays befragt wurden. Für die Bearbeitung der Innovationsthemen setzen Unternehmen bevorzugt auf umsetzungsorientierte und prozessorientierte Experten (74 %), weniger auf Hochschulabsolventen (25 %) oder junge kreative Kräfte (23 %). Trotzdem sehen es 40 % der Befragten als schwierig an, die für die Digitalisierung benötigten Kompetenzen bei ihren Mitarbeitern auszubauen. Gleichfalls vier von zehn Unternehmen berichten von Schwierigkeiten, die entsprechenden Fachkräfte zu rekrutieren. Um Kompetenzen aufzubauen, setzen die befragten Führungskräfte auf strukturelle Ansätze. Ganz oben auf der Agenda der Pharmaunternehmen stehen hier die stärkere Etablierung gemischter Teams (48 %) und der Ausbau projektwirtschaftlicher Strukturen (40 %).

Die Themen rund um die digitale Transformation lösen die Unternehmen überwiegend ähnlich durch eine gezielte Aufstockung des eigenen Personals (56 %) und durch die Inanspruchnahme externer Dienstleister (62 %). So greifen schon heute mehr als zwei Drittel der Pharmaunternehmen auf das Know-how externer Experten in flexiblen Beschäftigungsverhältnissen zurück.
Für die Studie „Pharma im digitalen Wandel“ wurden von Mai bis Juni 2016 77 Führungskräfte deutscher Pharmaunternehmen aus den Bereichen IT, Forschung und Entwicklung sowie Fertigung und Produktionsplanung telefonisch befragt. Der Fokus der Studie liegt auf der Relevanz digitaler Themen, den Anforderungen an die Kompetenzen der Mitarbeiter und Strategien zur Deckung des Kompetenzbedarfs.
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