Startseite » News (Chemie) »

3M Technical Chemicals und GAB Neumann kooperieren

Wärmetauscherplatten aus 3M-Siliciumcarbid
3M Technical Chemicals und GAB Neumann kooperieren

3M Technical Chemicals und GAB Neumann kooperieren
von links: Christoph Nitsche , Dr. Roland Richter beide 3M Technical Ceramics), Tobias Schnurpfeil (Geschäftsführer GAB Neumann) und Lahbib Abahmane, Thiemo Schertler und Joachim Pfeiffer von 3M
3M Technical Ceramics und GAB Neumann haben einen Kooperationsvertrag vereinbart, der für die kommenden Jahre die Lieferung von Hochleistungskeramik-Platten aus 3M Siliciumcarbid zur Herstellung von Wärmetauschern vorsieht. Nicht zuletzt wegen ihrer hohen Korrosions- und Verschleißbeständigkeit eignen sich die Platten aus SiC besonders für den Einsatz in Wärmetauschern für Produktionsanlagen, in denen heiße Säuren und Laugen eingesetzt werden; sie vereinen dabei hohe Wärmeübertragungsleistung mit minimalen Druckverlusten.

Zusammen mit GAB Neumann hat 3M Technical Ceramics nun einen langfristigen Kooperationsvertrag abgeschlossen, der für die kommenden Jahre die exklusive Lieferung von Platten aus 3M-SiC an den Hersteller von Wärmetauschern aus dem badischen Maulburg vorsieht. Seit nunmehr über fünfzig Jahren fertigt GAB Neumann Wärmetauscher und Apparate für prozesstechnische Anwendungen. Abnehmer ist dabei in erster Linie die chemische und pharmazeutische Industrie; darüber hinaus werden die von GAB Neumann gefertigten Produkte auch in der Metallurgie und Umwelttechnik eingesetzt. Spezialisiert hat sich das Unternehmen dabei vor allem auf Wärmetauscher auf der Basis der beiden hochkorrosionsfesten Werkstoffe Graphit und Siliciumcarbid.
Die Voraussetzungen für die künftige, langfristig ausgerichtete Partnerschaft hatte 3M Technical Ceramics zuletzt im Zuge einer strategischen Neubewertung dieses Produktsegments geschaffen. So hatte die Zweigniederlassung von 3M Deutschland im vergangenen Jahr die Herstellung von Wärmetauschern eingestellt, um sich fortan voll und ganz auf die Produktion der 3M Siliciumcarbid Wärmetauscherplatten fokussieren zu können. „Wir betrachten die Partnerschaft mit GAB Neumann vor allem auch als positive Konsequenz daraus“ so Dr. Roland Richter, Leiter Marketing und Vertrieb D-A-CH Region und Iberia.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de