Startseite » Themen » Messen (Themen) »

Anuga Foodtec 2015

Mehr Aussteller und Besucher kamen zum Top-Event nach Köln
Anuga Foodtec 2015

Anuga Foodtec 2015
Anuga FoodTec 2015: Mehr Aussteller, mehr Besucher, volle Hallen und gute Stimmung in den Halllen
Welche Innovationen gibt es auf dem Gebiet der Lebensmittel- und Getränkeproduktion? Diese Frage lockte über 45 000 Besucher nach Köln zur Anuga Foodtec 2015, die nach viertägiger Dauer am 27. März zu ende ging.

Die Anuga Foodtec, Internationale Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie konnte einen neuen Aussteller- und Besucherrekord verzeichnen.

Bereits zur Messehalbzeit zog Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH, im Interview mit prozesstechnik-online.de eine positive Bilanz. Das Interview finden Sie hier.
Messekonzept erneut bestätigt
Über 45 000 Experten aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie informierten sich vier Tage lang über Innovationen und Weiterentwicklungen auf dem Gebiet der Lebensmittel- und Getränkeproduktion. Dies bedeutet ein Plus von 6 %. Der Anteil internationaler Besucher lag erneut bei über 50 %. „Das prozessübergreifende und rohstoffunabhängige Konzept trifft bei Ausstellern und Besuchern auf hohe Akzeptanz“, betont Hamma. „Somit konnte die Anuga Foodtec erfolgreich über die Jahre wachsen und sich auch qualitativ kontinuierlich weiterentwickeln.“
Top-Manager vor Ort
Top-Manager und Produktionsleiter aller wichtigen Lebensmittel- und Getränkehersteller waren vor Ort, um mit den Ausstellern über die Optimierung, Erweiterung und Neuinstallation ihrer Produktionsanlagen zu sprechen. Dazu gehörten Manager von Coca Cola, Fonterra, ITC, Mafrig, Mondelez, Nestlé, Tyson oder der Yili Group, um nur einige zu nennen.
„In Köln wurden erneut zahlreiche Innovationen präsentiert“, freut sich Dr. Reinhard Grandke, Hauptgeschäftsführer der DLG und Vorsitzender des Beirates der Anuga Foodtec. „In Verbindung mit einem maßgeschneiderten Fachprogramm konnten sich die Besucher so ein umfassendes Bild von aktuellen Branchenthemen und wegweisenden Entwicklungen in der globalen Ernährungsindustrie machen.“
Gute Stimmung in den Hallen
Von Anfang an herrschte auf der Anuga Foodtec, die gemeinsam von der Koelnmesse und der DLG durchgeführt wird, eine positive Grundstimmung. 1501 Aussteller, das entspricht einem Plus von 14 % im Vergleich zur Vorveranstaltung im Jahr 2012, präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen auf einer Bruttofläche von 121 000 m2. Rund 56 % von ihnen reisten aus dem Ausland an.
Die Messe war in die Bereiche Food Processing, Food Packaging, Food Safety, Ingredients und Services & Solutions gegliedert. Durch die Teilnahme sowohl international führender Unternehmen als auch zahlreicher kleinerer und mittlerer Unternehmen mit hochspezialisierten Technologien und Dienstleistungen waren allen Bereiche kompetent besetzt.
Gutes Investitionsklima
Insgesamt ist das Investitionsklima in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie gut. Zahlreiche Unternehmen planen den Aus- oder Umbau ihrer Anlagen. Dabei ist die Automatisierung einzelner Anlagen sowie kompletter Linien ein zentrales Thema.
Vor allem die Themen Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit führten im Rahmen der Anuga Foodtec zu einer gesteigerten Nachfrage nach neuen Technologien und Anwendungen. Angesichts der Herausforderungen der Zukunft waren Konzepte zum Einsparen von Energie, Wasser und Rohstoffen gefragt. Die Messe konnte hier wichtige Impulse im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit setzen.
Op Widderkikes en Colonia
Die nächste Anuga Foodtec findet vom 20. bis 23. März 2018 wieder in Köln statt.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de