Sind Sie Hersteller von alkoholfreien Getränken, Bier, Wein Spirituosen, Milchprodukten oder flüssigen Lebensmitteln? Und wollen Sie wissen, von welchen verfahrenstechnischen Neuerungen und aktuellen Marketingstrategien Ihr Unternehmen profitieren könnte? Dann sollten Sie nach München fahren – und zwar zur drinktec.
Die drinktec 2013 findet vom 16. bis 20. September in München statt. Zur Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie werden mehr als 1400 Aussteller erwartet. Die Messe München rechnet mit rund 60 000 Fachbesuchern. Der internationale Anteil bei Ausstellern und Besuchern wird bei knapp 60 % liegen. „Seit der drinktec 2005 kommen mehr Besucher aus dem Ausland nach München als Deutsche“, betont Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München.
Warum die drinktec so attraktiv ist, weiß Petra Westphal, zuständige Projektgruppenleiterin bei der Messe München: „Die drinktec deckt alle Bereiche ab, die für die Getränke- und Liquid-Food-Branche weltweit von Belang sind. Das ist eine Messe für Low- und Hightech, eine Messe für Aussteller und Besucher aus dem In- und Ausland sowie aus großen und kleinen Unternehmen.“
Für jedes Problem eine Lösung
Die Aussteller in den zwölf Messehallen zeigen auf einer Ausstellungsfläche von 132 000 m² Anlagen, Systeme und Produkte rund um die Herstellung, Abfüllung, Verpackung und das Marketing – Rohstoffe und logistische Lösungen inklusive.
Der größte Ausstellungsbereich widmet sich der produktspezifischen Prozesstechnik zur Herstellung bzw. Verarbeitung von Getränken, Milch und flüssigen Lebensmitteln. Allein dieser Bereich umfasst eine Fläche von rund 80 000 m², darin eingeschlossen ist die PETpoint, eine eigene Halle rund um die PET-Technologie. Ein wichtiger und immer größer werdender Bereich innerhalb der Prozesstechnik ist die Abfüll- und Verpackungstechnik.
Die produktübergreifende Prozesstechnik sowie die Bereiche Prozess-IT, Prozessautomation und Prozesssteuerung sind in den Hallen A3, A4 und B2 auf rund 25 000 m² zusammen gefasst.
Süßungskonzepte, Farben, Aromen
Die Halle B1und ein Teil der Halle B2 sind dem immer wichtiger werdenden Thema Rohstoffe, Behandlungsmittel und Zusatzstoffe gewidmet. Hier geht es u. a. um neue Süßungskonzepte, Farben und Aromen, um die Zutaten für neue Getränke aller Art. Dieser Ausstellungsbereich ist nicht nur für Technikexperten interessant, auch Marketingexperten und Produktentwickler können sich hier Anregungen holen, zumal innovative Drinks auch gleich getestet werden können.
Die Hallen A1 und A2 dürften insbesondere für Fachbesucher aus den Bereichen Marketing und Kommunikation interessant sein. Neben
innovativen Verpackungslösungen inklusive Etiketten geht es hier um Gastronomiebedarf, darunter Werbemittel aller Art.
Vielfältiges Rahmenprogramm
Neben den Präsentationen der Aussteller bietet die drinktec ein interessantes und vielfältiges Rahmenprogramm. Hierzu zählt beispielsweise die Innovation Flow Lounge. Hier erwarten die Fachbesucher in lockerer Atmosphäre Tipps und Ideen für innovatives Marketing und neue Businesskonzepte. Die neue Networkingplattform will Marketingexperten mit Technikern ins Gespräch bringen und Marketingthemen rund um die Getränkeindustrie auf die Agenda setzen. So können zündende Vertriebs- und Produktideen nicht nur entstehen, sondern auch tatsächlich verwirklicht werden. Jeder der vier Lounge-Tage steht unter einem übergeordneten Thema. Welche das sind, erfahren Sie unter www.innovation-flow.com.
Aktuelle Technologie- und Marketingtrends beleuchtet das drinktec-Forum in Halle A2. Wie sieht die Brauerei der Zukunft aus? Diese Frage steht im Mittelpunkt des ersten Messetages, der ganz im Zeichen des Bieres steht. Weitere Thementage beschäftigen sich mit Verpackung, Ernährung, Hygiene und Produktqualität. Am Donnerstag steht das Thema „Packaging and Marketing“ im Fokus. Am letzten Messetag stehen zahlreiche Vorträge rund um das Thema Milch und flüssige Nahrungsmittel auf dem Programm. Ganz wichtig: Der Besuch aller Vorträge ist im Eintrittspreis enthalten. Die Vorträge werden simultan ins Englische oder Deutsche übersetzt.
Zum Rahmenprogramm der drinktec gehören ferner die Special Area New Beverage Concepts sowie die Verleihung des European Beer Stars und des Beverage Innovation Awards. Weitere Informationen zur drinktec und zum Rahmenprogramm finden Sie im Internet unter www.drinktec.com.
App für unterwegs
Für alle Besucher und Aussteller, die die wichtigsten Informationen rund um die Messe immer und überall verfügbar haben möchten, gibt es die drinktec-App. Letztere enthält den Online-Katalog und Informationen zum Rahmenprogramm. Sie steht ab Ende August im App-Store zur Verfügung.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Absicherung der IT-Infrastruktur bei der Lebensmittelindustrie und im Lebensmittelhandel unter KRITIS-Vorgaben: Fakten und Lösungen
Teilen: