Mit einem Besucherzuwachs von knapp 25 % gegenüber dem Vorjahresergebnis schloss die Logimat 2016 am 10. März ihre Tore auf dem Stuttgarter Messegelände. Verteilt über drei Messetage kamen insgesamt 43 465 Fachbesucher (+23,8 % gegenüber 2015) auf die 14. Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss – 8360 Besucher mehr als im vergangenen Jahr. Die erhobenen Daten wurden vom unabhängigen Baseler Marktforschungsinstitut Wissler & Partner erfasst.
Die Logimat 2016 nutzte vom 08. bis 10. März 2016 alle verfügbaren Messehallen auf dem Stuttgarter Messegelände. Insgesamt waren 1280 internationale Aussteller (+10,2 %) aus 32 Ländern (+15 %) auf der Messe vertreten. In acht Hallen präsentierten Sie auf 95 400 m2 Ausstellungsfläche (+12 %) ihre aktuellen Lösungsangebote und Produktentwicklungen für zukunftsfähige Intralogistik.
Über 20 % des Fachpublikums reisten aus dem Ausland an. Von ihnen kamen 69 % aus EU-Staaten, 17 % aus dem übrigen Europa und 14 % aus Übersee, Asien und Nahost. Mehr als 88 % der Fachbesucher bezeichneten sich als Entscheider aus kleineren und mittelständischen Unternehmen. Etwa 40 % der Fachbesucher kamen mit konkretem Investitionsbedarf, jeder Fünfte erteilt auf oder nach der Logimat entsprechende Aufträge.
Hohen Zuspruch seitens Aussteller und Fachpublikum erfuhr auch die Handelsplattform Tradeworld, die zum dritten Mal im Rahmen der Logimat veranstaltet wurde. Sie fokussierte die enge Verzahnung der Logistik mit den Handels- und Vertriebsprozessen in B2B und B2C. Die Aussteller zeigten in diesem Jahr Lösungsangebote zu Retail 4.0, etwa zu E-Procurement, Payment, Marketing, Shop-Lösung, Versandmanagement, Fulfillment und Retouren-Handling.
Die nächste Logimat findet vom 14. bis 16. März 2017 erneut auf dem Messegelände in Stuttgart statt.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Absicherung der IT-Infrastruktur bei der Lebensmittelindustrie und im Lebensmittelhandel unter KRITIS-Vorgaben: Fakten und Lösungen
Teilen: