Startseite » Food »

Rappelvolle Stände und gute Stimmung

Interpack 2015
Rappelvolle Stände und gute Stimmung

Rappelvolle Stände und gute Stimmung
Interpack 2014: Bei vielen Unternehmen war der Ansturm so groß, dass die Stände mehrfach an ihre Kapazitätsgrenzen stießen
Aussteller, Besucher und Organisatoren sind sich einig: Die Interpack hat ihren Ruf als weltweit größte und wichtigste Fachmesse für die Verpackungsbranche erneut bestätigt. Wie viele Besucher und Aussteller nach Düsseldorf kamen und welche Themen im Mittelpunkt standen lesen Sie hier.

Die Interpack 2014 war von einer herausragenden Stimmung unter den rund 2700 Ausstellern wie auch den 175 000 Besuchern in den 19 Hallen des ausgebuchten Düsseldorfer Messegeländes geprägt.

Konkrete Geschäftsabschlüsse
Die Aussteller der Interpack 2014 trafen schon von Messebeginn an auf viele hochrangige Besucher aus allen Teilen der Welt. Bei vielen Unternehmen war der Ansturm so groß, dass die Stände mehrfach an ihre Kapazitätsgrenzen stießen. Interesse, fachliche Kompetenz der Besucher und Investitionsbereitschaft seien dieses Mal noch einmal deutlich höher gewesen als bei der Vorveranstaltung im Jahr 2011, die ebenfalls hervorragend verlief. Als besonders erfreulich bewerteten zahlreiche Aussteller die konkreten Geschäftsabschlüsse und Verkäufe, die zum Teil völlig spontan erfolgten.
„Wir sind mit der Zahl und Qualität der Besucher auf unserem Stand sehr zufrieden“, freut sich Friedbert Klefenz, Präsident des Ausstellerbeirates der Interpack 2014 und Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Packaging Technology. „Das Interesse an unseren Technologien, die einen vitalen Beitrag zu Gesundheit und Ernährung in der Welt leisten, war enorm. Wir haben erfreulich viele Kontakte generiert, darunter zahlreiche Mitglieder der obersten Führungsebene und potenzielle Neukunden. Ähnliches ist von anderen Ausstellern zu vernehmen.“
Philosophie bestätigt
Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, betont, dass die Interpack in diesem Jahr wieder ihre weltweit führende Rolle eindrucksvoll unter Beweis gestellt habe. „Dieser Erfolg bestätigt unsere grundsätzliche Philosophie, die internationale Branche in ihren jeweiligen Märkten im Vorfeld sehr gezielt anzusprechen, um sie alle drei Jahre nach Düsseldorf zu ihrem wichtigsten Event zu holen.“
Die Interpack 2014 hat mit einem Anteil von ausländischen Besuchern von rund 66 % nicht nur einen eigenen Rekord aufgestellt, sondern auch einen Spitzenwert über alle Veranstaltungen der Messe Düsseldorf markiert. Insgesamt kamen Besucher aus 120 Nationen nach Düsseldorf.
Ressourceneffizienz stand im Mittelpunkt
Bestimmende Themen der Interpack 2014 waren Ressourceneffizienz bei Maschinen und Anlagen und beim Packmitteleinsatz, Qualität und Sicherheit, um perfekte und fälschungssichere Endprodukte zu garantieren – gerade in den sensiblen Bereichen Food, Getränke und Pharma – sowie Vielfalt und Flexibilität für ein immer breiteres Angebot und schnellere Produktzyklen.
Doch die Interpack untermauert ihre Bedeutung nicht nur durch die Vielzahl an Neuheiten und die Angebotsbreite ihrer Aussteller, sondern auch durch innovative Sonderschauen wie der Innovationparc Packaging und die Metal Packaging Plaza. Gleiches gilt für den Save-Food-Kongress, der zum zweiten Mal stattfand.
Achtsamer Umgang mit Lebensmitteln
Die Initiative Save Food setzt sich unter der Beteiligung der Partner Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) sowie mehr als 110 Mitgliedern aus der Industrie für die Vermeidung von Lebensmittelverlusten ein. Ferner hat sie sich den Kampf gegen die Verschwendung von Lebensmitteln auf die Fahnen geschrieben.
Bereits einen Tag vor Messestart begann der zweite Save-Food-Kongress, der sich an dem ersten seiner beiden Schwerpunktthementage an Non-Profit-Organisationen richtete, die Problemstellungen aus politischen und gesellschaftlichen Blickwinkeln beleuchteten. In der zweiten Hälfte folgte die Vorstellung von Lösungen und Best Practices aus der Wirtschaft.
Mehr noch als bei der Auftaktveranstaltung vor drei Jahren zeigte die Veranstaltung so eindrücklich, wie das Problem der globalen Lebensmittelverluste und -verschwendung über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg bekämpft werden kann.
Die nächste Interpack findet im Frühjahr 2017 in Düsseldorf statt. Den genauen Termin gibt die Messe Düsseldorf zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de