Startseite » Pharma » Verfahren thermisch (Pharma) »

Längeres Leben für Sterilisatoren

Mit neuer Steuerungstechnik aufgerüstet
Längeres Leben für Sterilisatoren

Anlagen aufrüsten oder nicht? Aufgrund des steigenden Kostendrucks in der pharmazeutischen Industrie entscheiden sich viele Hersteller in dieser Frage eher für Modernisierung als für Neuanschaffung. Doch was tun, wenn der Originalhersteller für die jeweiligen Anlagen keinen Wartungsservice mehr bietet und einzelne Komponenten nicht mehr erhältlich sind? Eine Lösung dieses Problems fand Norbrook Laboratories in der Zusammenarbeit mit Bosch Packaging Services. Die Experten integrierten eine verbesserte Steuerungs- und Visualisierungstechnik bei mehreren Sterilisatoren, die Norbrook seit mehr als 17 Jahren betreibt.

Das familiengeführte Unternehmen Norbrook Laboratories blickt auf über 40 Jahre Erfahrung in den Bereichen Nutz- und Haustier- sowie Pferdemedizin zurück. Der Pharmahersteller hat mehr als 800 registrierte Produkte entwickelt, darunter Nahrungsergänzungsmittel, Antibiotika, Entzündungshemmer und Betäubungsmittel. Zum Produktportfolio gehört auch das Medikament Closamectin, das die Parasitenbehandlung bei Großtieren grundlegend verändert hat. Seine Produkte fertigt das im nordirischen Newry ansässige Unternehmen an Produktionsstandorten auf vier Kontinenten und vermarktet sie in 120 Ländern.

Am Standort Newry betreibt Norbrook acht sterile Fertigungslinien mit Sterilisatoren unterschiedlicher Hersteller, um die aseptische Abfüllung und die terminale Sterilisation verschiedener Produkte zu gewährleisten. Ein weiterer eigenständiger Heißwasserberieselungssterilisator dient ausschließlich zur terminalen Sterilisation. Da fast alle Maschinen im Dauerbetrieb laufen, musste nach fast 20 Jahren bei drei Sterilisatoren die Steuerungstechnik mitsamt allen mechanischen Teilen erneuert werden. Dabei musste sich Norbrook entscheiden: entweder die Steuerungssysteme mit modernster Technologie aufrüsten oder in neue Sterilisatoren investieren. Weil sämtliche Anlagen ansonsten noch in bestem Zustand waren, fiel die Entscheidung schnell.
“Wir entschlossen uns zu einer Modernisierung der Anlagensteuerung und der Visualisierungstechnologie, um die Leistung der drei Sterilisatoren und die hohe Kapazität unserer Fertigungslinien zu sichern“, erläutert Susan O’Neill, Electronics Manager/Engineering Project Manager bei Norbrook. Darüber hinaus wollte das Unternehmen die Anlagen vereinheitlichen, um die Zahl an Ersatzteilen und damit den Bedarf an Bedienerschulungen zu senken. Doch die benötigten Komponenten waren nicht mehr erhältlich und der Originalhersteller führte an diesen spezifischen Anlagen keine Nachrüstungen mehr durch. Aus diesem Grund machte sich Norbrook auf die Suche nach einem neuen Partner, der Maschinen eines Drittanbieters entsprechend modernisiert.
Anlagensimulation in Österreich
„Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit in einem anderen Projekt entschlossen wir uns für Bosch Packaging Services als Modernisierungspartner. Wir wussten auch, dass sich das Unternehmen mit der Aufrüstung von Fremdanlagen bestens auskennt“, so Susan O’Neill. Mit den Sterilisationsexperten des österreichischen Tochterunternehmens Schoeller-Bleckmann Medizintechnik (SBM) startete Bosch Packaging Services ein zwölfmonatiges Projekt zur Bewertung der bestehenden Anlagen in Newry, zur Installation und Programmierung der neuen Steuerungssysteme sowie für Bedienerschulungen in kundenspezifischen Workshops.
Vor der Installation der neuen Steuerungselemente und Bedienoberflächen in Newry untersuchten die Ingenieure die mechanischen und elektronischen Komponenten der Sterilisatoren vor Ort sehr genau, um eine Vorstellung von den technischen Anforderungen von Norbrook zu erhalten. Am SBM-Standort in Ternitz (Österreich) stellte der Dienstleister anschließend einen Versuchssterilisator mit modernster Steuerungs- und Visualisierungstechnologie für Testzwecke zur Verfügung. Norbrook gewann so einen wichtigen ersten Eindruck davon, wie die Technologie aussieht und bedient wird. „Wir haben nicht nur die Funktionen der neuen Anlagenkomponenten kennengelernt, sondern konnten auch unsere spezifischen Anforderungen äußern, die Bosch erfolgreich für uns umsetzte“, betont Susan O’Neill. Nach ausführlichen Tests und Dokumentationen wurden die neuen Steuerungs- und Visualisierungssysteme nach Irland geliefert und erfolgreich in Newry installiert.
Mehr Präzision und Sicherheit
Die neuen Anlagenkomponenten umfassen ein Siemens-S7-SPS-Steuerungssystem und ein Siemens-Touch-Panel IPC 477D als Bedienoberfläche. Die neue Technik sorgt für mehr Präzision während der Sterilisation. Über das einfach zu bedienende Touch Panel lassen sich alle kritischen Prozessparameter überwachen. Bediener können darüber hinaus genaue Chargenprotokolle erstellen und Rezeptänderungen rückverfolgen. So entsteht eine umfassende Dokumentation, mit der Produktionsfehler leichter vermieden oder behoben werden können. Kundenspezifische Einstellungen wie ein animiertes Rohrleitungs- und Instrumentenfließschema gewährleisten, dass die Systemsteuerung den Ansprüchen von Norbrook gerecht wird und der Sterilisationsprozess zuverlässig und sicher abläuft.
Die modernisierten Komponenten helfen Norbrook dabei, die Anlage reibungslos zu konfigurieren und zu bedienen, da sie die Kalibrierung vereinfachen und Prozesse unterschiedlicher Fertigungslinien standardisieren. Im Fall eines Systemfehlers können Bediener dank des klar strukturierten Menüs schnell reagieren: Es vereinfacht die Fehlerbehebung und ermöglicht, die Produktion nach einem Ausfall schnell wieder hochzufahren. Dank der hohen Standardisierung des Systems konnte Norbrook zudem seinen Bestand an kritischen Ersatzteilen reduzieren. Bediener- und Wartungstrainings ließen sich ebenfalls deutlich verringern, da die Schulung von Bedienern an einem der Sterilisatoren ausreicht, um alle bedienen zu können.
Weitere Modernisierungen geplant
Die reibungslose Umsetzung hat sich für beide Projektpartner ausgezahlt: Norbrook konnte seine Anlagen, die sich viele Jahre bewährt hatten, behalten und modernisieren. Deshalb möchte das Unternehmen die Zusammenarbeit mit Bosch fortsetzen. Erst kürzlich bestellte der Experte für Tiermedizin seinen ersten neuen Sterilisator von Bosch. Mit der Unterstützung der Service-Experten und Wartungsschulungen plant Norbrook außerdem, sieben weitere Sterilisatoren im Unternehmen zu modernisieren.
Halle 6, Stand A30-C58
www.prozesstechnik-online.de Suchwort: cav0517bosch

Christian Pesau
Services Sales Support,Bosch Packaging Services
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de