Startseite » Chemie »

Spitzenposition im Jubiläumsjahr bestätigt

25. SPS IPC Drives in Nürnberg
Spitzenposition im Jubiläumsjahr bestätigt

Auch in ihrem Jubiläumsjahr bestätigt die SPS IPC Drives ihre Spitzenposition als Fachmesse für die elektrische Automatisierungsbranche. Erneut ging sehr eng zu auf den Gängen des nahezu voll belegten Nürnberger Messegeländes. 56 787 Besucher informierten sich in den drei Messetagen bei 1602 Ausstellern in intensiven Fachgesprächen über die neuesten Entwicklungen und Trends in der elektrischen Automatisierungstechnik.

Die drei Messetage waren gekennzeichnet durch eine spürbar positive Stimmung auf den Messeständen. Die SPS IPC Drives 2014 gibt damit zum Ende des Jahres wichtige Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung der Automatisierungsbranche im kommenden Jahr. 253 Teilnehmer nahmen das umfassende Informationsangebot des parallel zur Messe stattfindenden Kongresses in Anspruch. Auf hohem fachlichen Niveau diskutierten Vertreter aus Forschung, Produktentwicklung und Anwendung den aktuellen Stand der Technik sowie deren Einsatzmöglichkeiten in der Praxis.

„Die SPS ist die Flaggschiffmesse für uns. Weil es hier um technische Beratung geht, um konkrete Applikationen. Natürlich informieren sich Kunden viel im Internet, sie kommen oft sehr gut vorinformiert zu uns. Aber im Vertrieb kaufen Menschen lieber von Menschen, hier spielen persönliche Kontakte eine wichtige Rolle. Wir verbinden auf der SPS technische Beratung mit Beziehungsmanagement, insofern ist diese Plattform für uns ideal“, resümierte Dr. Höfling von der Sick AG.
Zu dem neuen Messplatz in Halle 11 bemerkte Heinz Eisenbeis, Siemens AG: „Wir sind in die Halle 11 umgezogen, weil wir unseren Stand für die Besucher noch übersichtlicher gestalten wollten. Vor der Messe waren wir natürlich gespannt, ob das Konzept mit der neuen Halle aufgeht. Aber schon um zehn Uhr am ersten Tag war klar, dass alles aufgeht. Auch mit Unterstützung durch Mesago ist alles sehr gut gelungen. Wir sind rundum zufrieden. Die Besucher auch.“
Und auch Christian Wolf, Geschäftsführer der Hans Turck GmbH & Co. KG, zeigt sich sehr zufrieden: „Es macht Spaß, es ist phantastisch, die SPS ist ein toller Jahresendspurt. Viel wichtiger ist aber noch, sie ist ein guter Indikator, dass auch das nächste Jahr positiv verlaufen wird. Die SPS IPC Drives hat als Automatisierungsmesse ein Alleinstellungsmerkmal, steht für uns absolut auf Nummer 1. Wir sind seit 12 Jahren hier, und es ist enorm, wie sich die Messe entwickelt hat.“
Innovationspreis der Automatisierungsindustrie
Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung auf dem Kongress der SPS IPC Drives 2014 wurden die Gewinner des Innovationspreises der Automatisierungsindustrie bekannt gegeben. Mit dem Beitrag „Aufbau, Auslegung und Regelung einer multiphasigen permanenterregten Synchron-Maschine mit integrierter Leistungselektronik“ erreichte Torben Jonsky, Lenze SE, die höchste Wertung, gefolgt von Jan Klöck, Technische Universität Braunschweig, mit seinem Vortrag über „Vergleich von Betriebsarten für Transversalfluss-Reluktanzantriebe“. Den dritten Platz belegte Markus Birkhold, ISW Universität Stuttgart, mit dem Einblick in „Bin ich schon vernetzt oder was? – Identifikation von Kommunikationswegen im Kontext von Industrie 4.0”.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de