Startseite » Chemie »

Wieder mehr Aufträge für deutsche Elektroindustrie

Entwicklung weiter volatil
Wieder mehr Aufträge für deutsche Elektroindustrie

14.11.2014 – Nach dem Rückgang im August sind die Auftragseingänge für die deutsche Elektroindustrie im September dieses Jahres wieder gestiegen. „Damit setzt sich ihr volatiler Verlauf fort“, sagte ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. Insgesamt übertraf die Ordertätigkeit ihren Vorjahresstand im September um 4,9 %. Aus dem Inland gingen 0,2 % weniger Aufträge ein, aus dem Ausland kamen dagegen 9,2 % mehr Bestellungen als vor einem Jahr. Die Aufträge aus der Eurozone legten um 7,2 % zu, die Bestellungen aus Drittländern um 10,3 %.

Kumuliert von Januar bis September 2014 lagen die Bestellungen in der Elektrobranche um 1,0 % höher als im gleichen Vorjahreszeitraum. Dabei wurden im Inland 0,1 % und im Ausland 1,9 % mehr Aufträge eingesammelt als in den ersten neun Monaten 2013.
Mit 15,6 Mrd. Euro lagen die Erlöse im September dieses Jahres 3,6 % über Vorjahr. Der Umsatz mit inländischen Kunden stieg um 1,2 % auf 7,9 Mrd. Euro, der mit ausländischen Abnehmern um 5,9 % auf 7,7 Mrd. Euro. In den gesamten ersten neun Monaten dieses Jahres beliefen sich die Branchenerlöse auf 126,5 Mrd. Euro. Sie übertrafen ihren Vorjahresstand um 2,4 %. „Allerdings ist das Geschäftsklima in der Elektroindustrie im Oktober dieses Jahres zum dritten Mal in Folge gesunken“, sagte Dr. Gontermann. „Vor allem die Erwartungen für die kommenden sechs Monate sind deutlich zurückgegangen und liegen per saldo nun erstmals seit November 2012 im negativen Bereich. Die Beurteilung der aktuellen Lage fiel hingegen wieder etwas günstiger aus als im September.“
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de