Startseite » Food »

Krones bleibt 2011 auf Wachstumskurs

Umsatz gestiegen
Krones bleibt 2011 auf Wachstumskurs

27.3.2012 – Der Umsatz von Krones, einem der Weltmarktführer in der Getränkeabfüll- und Verpackungstechnik, stieg im Geschäftsjahr 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 14,1 % von 2,173 Mrd. Euro auf 2,48 Mrd. Euro. Damit hat Krones sein Wachstumsziel deutlich übertroffen. Mit 2,514 Mrd. Euro lag der Auftragseingang des Unternehmens um 14,6 % höher als im Vorjahr.

Das Ergebnis vor Steuern stieg 2011 im Vergleich zum Vorjahr von 70,8 Mio. Euro auf 74,6 Mio. Euro. Dieses Ergebnis ist belastet durch eine Rückstellung, die Krones im Jahresabschluss 2011 für einen potenziellen Vergleichsabschluss aus dem Rechtsstreit Le-Nature’s gebildet hat. Derzeit befindet sich Krones im Fall Le-Nature’s in einer Mediation mit US Klägern.
Die operative Ertragskraft, also bereinigt um den außerordentlichen Aufwand, konnte Krones trotz des herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Umfelds im vergangenen Jahr wie geplant stärken.
Das Ergebnis nach Steuern ging 2011 im Vergleich zum Vorjahr von 50,9 Mio. Euro auf 43,7 Mio. Euro zurück. Wegen des erwähnten Einmaleffektes und Belastungen aus einer Betriebsprüfung stieg die Steuerquote des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr deutlich an.
Aufgrund der positiven operativen Entwicklung im Geschäftsjahr 2011 werden Aufsichtsrat und Vorstand der Hauptversammlung eine Dividende von 0,60 Euro je Aktie vorschlagen (Vorjahr: 0,40 Euro je Aktie). Am Bilanzstichtag 31.12.2011 hatte Krones keine Bankschulden; die liquiden Mittel betrugen mehr als 125 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote lag bei 38,5 %. Diese nachhaltig solide Finanz- und Kapitalstruktur bildet die Basis, damit das Unternehmen seine künftigen Ziele erreichen kann.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de