Startseite » Food » Messtechnik (Food) »

Tropfen um Tropfen erkannt

Coriolis-Durchflussmessgerät ermöglicht effiziente Verwertung retournierter Margarine
Tropfen um Tropfen erkannt

Um den Recyclingprozess von Margarine zu optimieren, entschied sich Vandemoortele für den Einsatz des Coriolis-Durchflussmessgeräts Sitrans FC430 von Siemens. Mit ihm gelingt es dem belgischen Lebensmittelbetrieb Wasser, Fett und emulgierte Fettrückstände tropfengenau zu bestimmen und zu separieren.

Vandemoortele produziert Tiefkühlbackwaren sowie Margarinen, Fette und Öle in Izegem, Belgien. Der Lebensmittelbetrieb existiert bereits seit 1899 und beschäftigt rund 5000 Mitarbeiter in zwölf europäischen Ländern.

Die von Kunden und Produktionsabteilungen zurückgeschickte Margarine sammelt das Unternehmen in einem speziellen Modul im Retourenlager und schmelzt sie ein. Anschließend werden die geschmolzenen Produkte in zwei 150 m3 große Tanks gepumpt.
Durch die spezifischen Dichten der Medien bilden sich drei unterschiedliche Schichten: Wasser, Fett und emulgierte Fettrückstände. Das so gewonnene Fett wurde bisher zum Verseifen in eine nahe gelegene Fabrik eines fettverarbeitenden Unternehmens transportiert. Das anfallende Abwasser wird in die Kanalisation abgeleitet.
Bisheriges Trennverfahren
Um die einzelnen Schichten richtig unterscheiden und trennen zu können, verließ man sich bei Vandemoortele in der Vergangenheit auf die Messergebnisse von zwei Füllstandmessgeräten. Sie analysierten die unterschiedlichen Medien auf Basis ihrer Leitfähigkeit. Doch das Trennverfahren funktionierte nicht immer zuverlässig. Folglich kam es zu erheblichen Verlusten noch verwertbarer Fette und Öle, was nicht nur finanzielle Einbußen für Vandemoortele bedeutete, sondern auch zu unnötigen Verschmutzungen führte.
Darüber hinaus war es aufgrund der hohen Anforderung von Halal-Produkten nicht möglich, die gewonnenen Fette in den Produktionsprozess für Margarine zurückzuführen. Sie verbieten eine Vermischung von tierischen und pflanzlichen Fetten. Das Unternehmen entschied sich aus diesem Grund dafür, die zurückgewonnenen Fette als Biokraftstoff zu verkaufen. Doch verlangte diese Entscheidung ein deutlich verbessertes Trennverfahren als bisher. Zudem strebte Vandemoortele an, seine Ökobilanz zu verbessern, indem es den Fettanteil des in die Kanalisation abgeleiteten Abwassers verringerte.
Präzise Messergebnisse
Auf der Suche nach einer passenden Lösung für ihr Problem wandten sich die Belgier an diverse Messgerätehersteller. Als Eric Myny, Projektmanager bei Vandemoortele, das Coriolis-Durchflussmessgerät von Siemens kennenlernte, verstand er sofort, welche Möglichkeiten das Gerät bot: „Der Sitrans FC430 misst das spezifische Gewicht der im Rohr befindlichen Flüssigkeit. Auf diese Weise können wir tropfengenau die drei Substanzen Wasser, Fett und Rückstände trennen. Das Ergebnis: Ein erhöhter Anteil an zurückgewonnenem Fett und weniger Verschmutzungen im Abwasser.“
Nur drei Wochen nach Auftragserteilung lieferte Siemens das gemäß den Anforderungen von Vandemoortele eingerichtete Gerät. Das Unternehmen hatte sich zudem für eine Lösung zur Dichtemessung mit einer Messgenauigkeit von 0,1 % entschieden, um reines Fett von emulgierten Fettrückständen sauber trennen zu können.
„Dank des benutzerfreundlichen Displays lässt sich das System intuitiv bedienen“, erklärt Myny. „Die Anlage ist voll automatisiert und bislang hat es noch keinerlei Probleme gegeben“, fügt er hinzu.
Vielseitig einsetzbare Lösung
Siemens hat sich als konstruktiver Geschäftspartner erwiesen. Das Team von Siemens-Messtechnikern ist jederzeit ansprechbar und konnte uns bisher immer weiterhelfen, wenn wir zusätzliche Informationen oder Unterstützung benötigten.“
Von den Vorteilen des Coriolis-Durchflussmessgeräts Sitrans FC430 überzeugt, setzt Vandemoortele es inzwischen auch für andere Anwendungen ein. So überwacht ein zusätzliches Gerät die Durchflussströmung in den Kühlanlagen, um jederzeit hohe Qualität gewährleisten zu können. In verschiedenen Punkten wird das Projekt noch nachgebessert, doch die ersten Ergebnisse sind äußerst vielversprechend.

Ludo Van Eeckhoudt
Process Instrumentation,
Siemens

Kompakte Durchflussmessung

In Kürze 

Das digitale Durchflussmessgerät Sitrans FC430 ist kompakt und mit einer Messgenauigkeit von 0,1 % zudem sehr präzise. Es verfügt über einen niedrigen Druckverlust, sehr stabilen Nullpunkt und eine gute Datenaktualisierung mit schneller 100-Hz-Signalübertragung. Support-Tools bieten außerdem direkten Zugriff auf sämtliche Betriebs- und Funktionsdaten, Zertifikate und Audit-Trails.
Das komplette Durchflussmesssystem ist für Standard-, Hygiene- oder Namur-Anwendungen erhältlich. Alle Kompaktausführungen können standardmäßig für den SIL2- oder SIL3-Betrieb validiert und konfiguriert werden. Der SIL3-Betrieb erfordert die Anordnung zweier Durchflussmessgeräte in Serie und die Überwachung durch ein SIL-klassifiziertes Leitsystem.
Der Sitrans FC430 ist serienmäßig mit einem 4…20-mA-Analogausgang mit Hart 7.2 erhältlich. Zusätzliche Ein-/Ausgänge sind für Analog-, Impuls-, Frequenz-, Relais- oder Statussignale frei konfigurierbar.
Der Messumformer besitzt ein benutzerkonfigurierbares grafisches Display und die Sensorflash-Technologie, eine Micro-SD-Karte für die Sicherung der Konfiguration, Firmware-Updates und die Datenspeicherung.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de