Startseite » Food » Nahrungsmittelmaschinen (Food) »

Vertikalbauweise spart Platz

Ölfreier Kompressor für Massenströme von bis zu 1100 kg/h
Vertikalbauweise spart Platz

Daran führt kein Weg vorbei: Die in der Lebensmittelindustrie eingesetzte Prozessluft muss in jedem Fall hygienisch rein sein. Für diese Anforderung hat Mehrer Compression einen ölfrei verdichtenden, zweistufigen Kompressor entwickelt. Der TRZ 1000 ist sehr robust und zeichnet sich durch seine platzsparende Bauweise aus. Eingesetzt werden kann er beispielsweise zur Anreicherung von Getränken mit Kohlendioxid.

Der zweistufige, ölfreie Kreuzkopfkolbenkompressor verzichtet im Verdichtungsprozess völlig auf eine Ölschmierung. Auf diese Weise eignet er sich optimal für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie. Zum Einsatz kommt er beispielsweise für die Rückgewinnung von Kohlendioxid in Brauprozessen, für die Anreicherung von Getränken mit Kohlendioxid oder zur Verdichtung von Kohlendioxid bei der Trockeneisproduktion. Aber auch toxische Gase und Prozessgase wie Methan, Wasserstoff, Biogas, Stickstoff oder Biomethan kann der TRZ 1000 verdichten. Der wassergekühlte Kompressor arbeitet bei einem Saugdruck von bis zu 2 bar und einem Enddruck von bis zu 26 bar. Zudem erreicht er bei atmosphärischem Saugdruck einen Massenstrom von bis zu 1100 kg/h.

Durch seine Vertikalbauweise benötigt er deutlich weniger Raum als horizontale Verdichter. Die niedrige Bauhöhe des Kompressors und seine geringe dynamische Masse sorgen zudem für einen vibrationsarmen Betrieb. An einem Panel werden alle relevanten Betriebsparameter des TRZ 1000 wie Temperaturen und Drücke angezeigt. Die Maschine eignet sich sowohl für den Riemen-, als auch den Direktantrieb.
Auf 20-jährigen Einsatz ausgelegt
Seine Hauptkomponenten aus Sphäroguss und seine solide Bauweise machen den Verdichter widerstandsfähig und robust. Der Kompressor ist auf eine Einsatzdauer von über 20 Jahren ausgelegt. Durch die Verwendung von hochverschleißfesten Materialien im Bereich der Kolben- und Führungsringe sowie einer optimierten Kolbenstangenabdichtung erreichen die Dichtelemente eine Lebensdauer von über 8000 Betriebsstunden. Dies führt zu einer deutlichen Minderung der Produktlebenszykluskosten.
Durch die absolut ölfreie Verdichtung liefert der TRZ 1000 jederzeit sauberes Prozessgas – eine Verschmutzung der nachgelagerten Systeme kann generell ausgeschlossen werden. Somit entfallen aufwendige Reinigungsverfahren, die mit hohem Zeit- und Kostenaufwand verbunden sind.
Der Verdichter ist in drei verschiedenen modularen Bauformen erhältlich: als Kompressorblock, der vom Anwender in die Gesamtanlage integriert wird, als schlankes Kompressoraggregat mit Antrieb und Überwachung oder als komplette Anlage. Letztere besteht aus dem Kompressoraggregat inklusive Steuerung und kann mit Komponenten wie einem Gastrockner, einer Wasserkühlungseinheit oder einer Schallschutzhaube versehen werden.

Hartwig Alber
Marketing & BusinessDevelopment,
Mehrer Compression
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de