AFC Risk & Crisis Consult GmbH und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) haben die Ergebnisse ihrer Umfrage „Erwartungen an den Verbraucherservice der Ernährungsindustrie“ vorgelegt. 90 % der befragten Unternehmen erwarten eine Zunahme der Verbraucheranfragen. Im Empfinden einer großen Mehrheit der Befragten (88 %) ist das Beantworten der Anfragen dabei deutlich aufwändiger geworden. Pro Tag erhalten 51 % der Unternehmen zwischen ein und zehn Anfragen, 14 % sogar mehr als 50. Knapp 40 % der Lebensmittelhersteller beantworten Kundenanfragen innerhalb von 24 Stunden, 56 % innerhalb von drei Tagen.
„Der Verbraucherservice arbeitet zumeist eng mit den Fachabteilungen in den Unternehmen zusammen, zumal sich die häufigsten Fragen um Qualitätsunterschiede, Kennzeichnung und Verpackung drehen“, bemerkt AFC-Vorstand Dr. Otto Strecker. In Zukunft spielt aber auch das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. „Unternehmen müssen ihren Verbraucherservice daher mit vielseitiger Expertise ausstatten und Mitarbeiter regelmäßig schulen, auch im Umgang mit den Sozialen Medien“, erklärt AFC-Geschäftsführer Dr. Michael Lendle.
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