Startseite » Rätsel (Lösung) »

Adel trifft soziale Ader

Lösung Quergerätselt März 2017
Adel trifft soziale Ader

Adel trifft soziale Ader
Graf Lew Tolstoi wurde mit dem Roman Krieg und Frieden berühmt
Graf Lew Tolstoi (1828 – 1910) entstammte einem alten Adelsgeschlecht, das im 14. Jahrhundert aus Deutschland eingewandert war. Dick oder Dickmann wurde im russischen Sprachraum zu Tolstoi, der Sprung von Lew (Leo) zu Löwe ist auch für Mitteleuropäer nachvollziehbar. Tolstoi entspannte sich oft beim Schachspiel mit dem Komponisten Sergej Tanejew. Tolstoi brach sein Jurastudium ab, um seinen Leibeigenen bessere Lebensbedingungen zu verschaffen. Nach Reisen durch Westeuropa, auf denen er Gelehrte (u.a. Charles Dickens) und Pädagogen traf, richtete er Dorfschulen ein. Als der Zar diese schloss, schrieb er Lesebücher über Geschichte, Biologie und Relegion. Er wollte Wissen und Werte vermitteln. Bis in die 1920er-Jahre war sein Alphabet Standard an russischen Grundschulen. 1862 heiratete er und seine beiden monumentalen Historienromane „Krieg und Frieden“ sowie „Anna Karenina“ entstanden. Danach hatte er seine große Lebenskrise. Er wandte sich Glaubensthemen zu. Im Mittelpunkt seines Glaubensbildes standen Nächstenliebe und Pazifismus. Mit seinen Publikationen dazu stand er im Gegensatz zu Kirche und Staat. Seine Bücher wurden konfisziert und er stand unter polizeilicher Beobachtung. 1910 verließ er sein Anwesen und seine Frau, holte sich auf der Bahnfahrt eine Lungenentzündung und starb am Bahnwärterhäuschen von Astapowo.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de