Startseite » Rätsel (Lösung) »

Das Recht der Könige

Lösung Quergerätselt Februar 2017
Das Recht der Könige

Das Recht der Könige
Ein schönes Beispiel für eine große Rochade: Neben dem König zieht auch der Turm. Nebeneffekt: Schwarz verliert selbigen!
Haben Sie die Lösung gefunden? Es ging um die Rochade, einen ungewöhnlichen Schachzug. Der einzige Zug im Spiel, bei dem der König sich zwei Felder bewegen darf und in dem auch noch eine zweite Figur – ein Turm – seine Position verändert. Der König bewegt sich dabei immer zuerst. Je nach genutztem Turm spricht man von kleiner (kurzer) oder großer (langer) Rochade. Voraussetzung: Weder der König noch der Turm dürfen sich vorher bewegt haben. Die Rochade ist einmalig, ein Sprung zurück ist nicht möglich. Auch wenn der eine oder andere Spieler dies vielleicht anders sieht. Von der Partie Heidenfeld vs. Kerins aus dem Jahre 1973 wird berichtet, dass Weiß unbemerkt zweimal rochierte. Genutzt hat es nichts – Weiß hat trotzdem verloren.

Die Rochade ist für Schachverhältnisse jung: Gioacchino Greco führte die heute existierende Rochade Anfang des 17. Jahrhunderts in das Schachspiel ein. Die Figur, die heute ein Turm ist, war damals noch ein Streitwagen (persisch: Rukh). Von diesem Begriff leitet sich der Name Rochade ab. Dass ein Stein, besser gesagt eine Figur, den König schlägt, ist natürlich die Essenz des Schachspiels. In der Schachnotation wird eine Rochade übrigens als 0-0 oder 0-0-0 festgehalte, je nach Länge.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de