Startseite » Rätsel (Lösung) »

Kunstvisionär

Quergerätselt Lösung August 2017
Kunstvisionär

Kunstvisionär
Hugo von Tschudi stellte als erster französische Impressionisten in Deutschland aus

„Der deutschen Kunst“ prangt in Versalien über dem Eingang der Nationalgalerie in Berlin. 1896 wurde Hugo von Tschudi Direktor dieser Institution, Kaiser Wilhelm II. war sein Dienstherr und Geldgeber. Zu Tschudis Amtantritt unkte der Kaiser noch, er solle keine violetten Schweine anschaffen. Doch dem Kaiser verging das Lachen: Tschudi verbannte die Schlachten- und Heldengemälde deutscher Maler ins Archiv und schaffte stattdessen französische Impressionisten an. Was für ein Affront! Der Kaiser zwang Tschudi, diese Umsortierung rückgängig zu machen. 1908 kam es zur sogenannten Tschudi-Affäre. Trotz Absprache verweigerte der Kaiser Tschudi die Mittel für den Erwerb einiger französischer Bilder. Tschudi wurde für ein Jahr suspendiert, reiste nach Japan und als er zurückkam, ging er nach München, wo er den Bestand der Neuen Pinakothek aufbaute. 1911 starb Tschudi. Einige Bilder, die von Berliner Sponsoren finanziert worden waren, wanderten in die Neue Pinakothek nach München (Tschudi-Spende), unter anderem van Goghs Sonnenblumen. Übrigens: Das Bild, das der Kaiserin die Sprache verschlagen hatte, war auch von einem Impressionisten: Manets Im Wintergarten.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de