Startseite » Rätsel (Lösung) »

Magnetischer Gürtel

Quergerätselt Lösung Juni 2017
Magnetischer Gürtel

Magnetischer Gürtel
Der Van-Allen-Gürtel schützt unsere Erde vor dem Sonnenwind Wikipedia

Es war der Sonnenwind, der an unserem guten alten Erdenhäuschen knabberte, gemeinsam mit der kosmischen Strahlung. Diese beiden beschießen die Erde nämlich pausenlos mit gefährlichen Elementarteilchen hoher Energie. Zum Glück haben wir ein Magnetfeld, wei die Erde rotiert: Die Lorentzkraft zwingt die Teilchen in eine sogenannte magnetische Flasche. Dadurch entsteht ein zweiteiliger Strahlungsgürtel, in dem die Teilchen von einem Pol zum anderen flitzen – in einer Höhe von 1000 bis 25000 km. Dieser Torus aus hochenergetischen und strahlenden Teilchen wurde von James van Allen entdeckt, einem amerikanischen Astrophysiker und Raumfahrtpionier. Er leitete unter anderem die unbenannte Explorer-1-Mission, die am 31. Januar 1958 den Van-Allen-Gürtel entdeckte. Bei hoher Sonnenaktivität läuft dieser Gürtel über. Das Zuviel an Teilchen wird an den Polen quasi ausgespuckt. Die Polarlichter entstehen, weil die Sauerstoff- und Stickstoffmoleküle der Erdatmosphäre zum Fluoreszieren angeregt werden. Die hohe Strahlungsdichte im Van-Allen-Gürtel stellte die Raumfahrt anfangs vor die Frage, ob die Astronauten die Durchreise überleben würden. Die tatsächlich einwirkenden Strahlungsmengen lagen aber weit unter akut schädlichen Werten.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de