Startseite » News (Prozesstechnik) »

2016 war ein grandioses Jahr

Infraserv Knapsack
2016 war ein grandioses Jahr

2016 war ein grandioses Jahr
Dr. Clemens Mittelviefhaus, Geschäftsleitung Infraserv Knapsack, und Ralf Müller, Vorsitzender der Geschäftsleitung Infraserv Knapsack, sind mit dem Rekordergebnis 2016 hoch zufrieden
Der Chemiepark Knapsack ist ein wirtschaftlich stabiler Chemiepark, der nicht zuletzt auch durch die regelmäßigen Investitionen der Standortunternehmen kontinuierlich wächst. Im vergangenen Jahr verzeichnete daher die Infraserv Knapsack als Betreiber des Chemieparks ein Rekordjahr. 2017 möchten die Verantwortlichen dieses Wachstum konsequent fortsetzen.

Der Industriedienstleister Infraserv GmbH & Co. Knapsack KG hat 2016 einmal mehr das erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte geschrieben. Das Unternehmen erzielte dabei 2016 eine Steigerung seines Umsatzes um 4,3 % auf insgesamt 192 Mio. Euro. 113 Mio. Euro entfielen auf den Bereich Dienstleistung, der um 6 % gewachsen ist und den Infraserv Knapsack unter anderem mit dem Ausbau seiner Werkstätten in Köln‐Nord, Leverkusen und im Ruhrgebiet (Duisburg) sowie mit einer Präsenz im Chempark Dormagen weiter stärken konnte. Schon im November 2015 konnte zudem der Spezialchemie‐Konzern Lanxess gewonnen werden, der sich für Infraserv Knapsack als Rahmenvertragspartner für Engineering-Dienstleistungen in Deutschland entschieden hat.

Ralf Müller, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Infraserv Knapsack unterstreicht: „2016 war ein grandioses Jahr! Unser eigentliches Ziel war es, den Erfolg aus 2015 zu bestätigen. Wir haben den Erfolg aber nicht konsolidiert, sondern sogar übertroffen. Die Leistung in den Chemparks wurde ausgebaut und wir haben sinnvoll in neue Produkte und Leistungen wie beispielsweise die neue Werkstatt für Prozessanalysetechnik im Chemiepark Knapsack investiert.“
Neue PAT-Werkstatt
Die sogenannte PAT-Werkstatt (PAT=Prozessanalysetechnik) wurde im Juni 2016 eröffnet. Infraserv Knapsack setzt in der PAT-Werkstatt auf ein Team aus hoch qualifiziertem prozessanalytischem Fachpersonal. Mit der Entwicklung innovativer Analyse-Systeme in der PAT-Werkstatt gelingt es, Anlagen zu optimieren und so die Einhaltung von Produktionszielen nachhaltig zu sichern. „Die Unternehmen hier am Standort Knapsack sowie in der Region sollen vom kontinuierlichen Ausbau unserer Service-Leistungen profitieren“, sagt Dr. Clemens Mittelviefhaus, Geschäftsleitung Infraserv Knapsack, und ergänzt: „Es ist kein Geheimnis, dass insbesondere der Zeitfaktor heute häufig entscheidend ist, um maximal kosteneffizient arbeiten zu können. Service-Leistungen aus einer Hand, Kundennähe und der Ausbau regionaler Kompetenzen sind dabei zunehmend wichtig – die PAT‐Werkstatt ist vor diesem Hintergrund ein weiteres ausgesprochen positives Signal für Infraserv Knapsack, den Standort Chemiepark Knapsack und die ganze Region.“
Klare Vision „Null Unfälle 2020“
Auf einem sehr guten Weg ist man auch beim Thema Arbeitssicherheit. Hier ist nicht zuletzt die positive Entwicklung der Initiative PaulienePlus maßgeblich. Das Programm für verhaltensorientierten Arbeitsschutz hat die klare Vision „Null Unfälle 2020“. Ralf Müller: „Wir fordern unsere Mitarbeiter immer wieder auf, auf sich und ihre Kollegen zu achten. Unsere Mitarbeiter sollten sich niemals zwischen Sicherheit und Umsatz entscheiden müssen – und falls doch, immer die Sicherheit wählen. Hier haben sie unsere volle Unterstützung und Rückendeckung.“
Engagement für Ausbildung
Das starke Jahr 2016 ist ein Erfolg, der nur möglich wurde durch ebendiese qualifizierten und engagierten Mitarbeiter: So wurde die Infraserv Knapsack Belegschaft im vergangenen Jahr mit über 100 zusätzlichen Mitarbeitern verstärkt und auch die Zahl der Ausbildungsstellen um 30 % erhöht. Auch diese Entwicklung wurde nicht dem Zufall überlassen: Im vergangenen Jahr hat InfraServ Knapsack mit 44 Aktionen für Schülerinnen und Schüler auch das Engagement für Nachwuchskräfte deutlich erhöht.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de