Startseite » News (Prozesstechnik) »

Caprolactam-Fabrik feiert 50-jähriges Jubiläum

Ludwigshafen
Caprolactam-Fabrik feiert 50-jähriges Jubiläum

Caprolactam-Fabrik feiert 50-jähriges Jubiläum
Seit 50 Jahren produktiv: die Caprolactam-Fabrik der BASF in Ludwigshafen
Polyamid 6 ist aus der Welt der technischen Kunststoffe nicht mehr wegzudenken. Die Anwendungen reichen von transparenten Lebensmittelverpackungen über Angelschnüre bis hin zu Textilfasern für Sportbekleidung und Teppichen. Produziert wird der Ausgangsstoff Caprolactam seit 50 Jahren bei der BASF in Ludwigshafen.

Seit einem halben Jahrhundert produziert BASF am Standort Ludwigshafen in einem großtechnischen, kontinuierlichen Prozess Caprolactam. In dieser Zeit haben rund 6,5 Millionen Tonnen des Polyamid-6-Vorprodukts die Anlage verlassen. „Wir haben den Produktionsprozess in den letzten 50 Jahren ständig verbessert und die Kapazität der Anlage während des laufenden Betriebs kontinuierlich gesteigert – und das ohne größere Gesamtabschaltungen der Anlage. Das ist ein Beweis für die hohe Kompetenz der Produktionsmannschaft beim Umgang mit einer sehr komplexen Technologie. Und es zeigt die Vorteile der Einbettung in den BASF-Verbund“, sagt Hermann Althoff, Leiter der globalen Geschäfteinheit Polyamid und Vorprodukte. Mit zwei weiteren Fabriken in Antwerpen, Belgien, und Freeport, Texas, USA, sowie einer gesamten Produktionskapazität von 800 000 Jahrestonnen ist BASF heute der weltweit größte Hersteller von Caprolactam.

Ein Stück BASF-Geschichte
Die Geschichte von Caprolactam und die von BASF sind eng miteinander verbunden, denn Caprolactam ist der Ausgangsstoff für Polyamid 6 (PA 6), auch bekannt unter dem Markennamen Ultramid. Die großtechnische Produktion des Vorprodukts ebnete den Weg dafür, dass BASF heute einer der führenden Hersteller von Polyamiden ist, und stellt das Rückgrat der Polyamid-6-Wertschöpfungskette im BASF-Verbund dar.
Schon 1939, als die BASF Polyamid 6 erstmals herstellte, war klar, welches Potenzial in dem Kunststoff steckte. Er war fester, zäher und beständiger als alle bisherigen Thermoplaste. Im selben Jahr noch wurde deshalb in Ludwigshafen die erste Versuchsanlage für Caprolactam aufgebaut. Mit Beginn des Kunststoffzeitalters in den fünfziger Jahren stieg die Nachfrage nach dem Rohstoff rasant an. Im November 1961 ging deshalb die Fabrik in Ludwigshafen in Betrieb, die heute ihr Jubiläum feiert. Ein Jahr später folgte eine weitere Anlage in Freeport. 1967 startete die großtechnische Produktion in Antwerpen.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de