Startseite » News (Prozesstechnik) »

Goldener Herbst für die Chemieindustrie

CIM-Barometer bei 12,6 Punkten
Goldener Herbst für die Chemieindustrie

Goldener Herbst für die Chemieindustrie
Das CIM-Barometer von Cerana Research verspricht der Chemieindustrie einen goldenen Herbst. Foto: John Keith - Fotolia.com
Draußen fallen die Blätter, die Aussichten an den Finanzmärkten sind trübe. Doch der Herbst 2011 kann auch anders, wie die Herbstumfrage von Ceresana Research zeigt. Sie verspricht der Chemieindustrie für die nächsten Monate rosige Zeiten.

Trotz makroökonomisch unsicherer Zeiten und eingetrübter Stimmung in vielen anderen Industriezweigen startet die Chemie- und Kunststoffbranche optimistisch ins letzte Quartal 2011. 40 % der Teilnehmer am Ceresana Industry Monitor (CIM) bewerten im September ihre Geschäftslage als gut. Nur etwa 10 % sprechen von einer schlechten Lage. Großunternehmen mit mehr als 500 Mio. Euro Umsatz bewerten ihre Lage häufiger gut als kleine Unternehmen.

Nur ein knappes Viertel der befragten Unternehmen erwartet eine Verschlechterung der Geschäftslage für die kommenden 6 bis 12 Monate. Über 43 % hingegen rechnen mit einer Verbesserung. Besonders gut sind die Erwartungen in der Petrochemie und bei Herstellern von Kunststoffen und Elastomeren.
Von Abschwung kann in weiten Bereichen der Chemieindustrie keine Rede sein: knapp 80 % der Unternehmen in momentan guter Lage erwarten keine Verschlechterung. Bei einheitlich positiver Stimmung zeigen sich jedoch deutliche regionale Unterschiede in der Einschätzung von Lage und Erwartung. So wird beispielsweise in Asien die zukünftige Geschäftsentwicklung besonders gut eingeschätzt.
Erhöhung der Personalausgaben
Knapp 60 % der Befragten erwarten für die nächsten Monate eine steigende Nachfrage nach ihren Produkten. So ist es nicht verwunderlich, dass sich auch für die Belegschaften gute Aussichten abzeichnen: 35 % der Unternehmen wollen ihre Personalausgaben erhöhen, nur 14 % Kürzungen vornehmen. Ein versöhnlicher Jahresabschluss scheint vor der Tür zu stehen.
Die Chemie-Industrie zeigt sich von ihrer grünen Seite: Viele Entscheidungsträger sehen ihre Chancen vor allem in erneuerbaren Energien. Verkehr & Mobilität stellt für genauso viele Unternehmen einen wichtigen Zukunftsmarkt dar wie der Umweltschutz.
Forschung & Entwicklung (F&E) hat für Chemieunternehmen einen hohen Stellenwert. Dennoch gaben in der Herbst-Umfrage mehr Unternehmen an, ihre Marketing-Ausgaben erhöhen zu wollen, als ihr F&E-Budget aufzustocken. Nicht nur Universitäten sind begehrte Kooperationspartner für F&E; bei den Kunststoffverarbeitern wird häufig auch gemeinsam mit Kunden geforscht.
CIM-Barometer bei 12,6 Punkten
Das von Ceresana Research berechnete CIM-Barometer gibt auf einen Blick die derzeitige Stimmungslage der befragten Chemie- und Kunststoff-Unternehmen wieder: Die aktuelle Lage der Unternehmen erreicht 14,9 Punkte, die Erwartungen einen leicht niedrigeren Wert von 10,2 Punkten. Das daraus resultierende Geschäftsklima notiert bei 12,6 Punkten. Ceresana Research erwartet somit eine leichte Abkühlung der momentan noch guten Lage in der Chemiebranche.
Auf einer Skala von -50 bis +50 werden Lage, Erwartungen und das daraus resultierende Barometer angegeben. Positive Werte zeigen eine gute Stimmung, Werte unter Null lassen einen Rückgang erwarten.
Ceresana Industry Monitor – Methodik
Der CIM untersucht vierteljährlich das Geschäftsklima der globalen Chemie- und Kunststoffbranche. Aus einem Pool von über 18 000 Unternehmen werden in jedem Quartal ausgewählte Firmen zur Teilnahme eingeladen. Geantwortet haben Entscheidungsträger aus 40 Ländern.
Um ein repräsentatives Gesamtbild zu gewährleisten, wurden Firmen und Verbände aller Größenkategorien zur derzeitigen Lage, ihren Erwartungen und Einschätzungen befragt. Zukünftige Marktentwicklungen, aber auch Chancen und Herausforderungen können so frühzeitig aufgedeckt werden.
Die ausführliche Darstellung der Befragungsergebnisse kann exklusiv bei Ceresana Research erworben werden. Neben einem Gesamtüberblick über die chemische Industrie werden detaillierte Untersuchungen für vier Branchen einzeln vorgenommen: Petrochemie bzw. Plastik- & Elastomer-Hersteller, Plastik- & Elastomer-Verarbeiter, Spezialchemie sowie Farben, Lacke & Klebstoffe. Umfrageteilnehmer erhalten diese ausführlichen Berichte kostenlos.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de