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Großes Interesse an Interpack 2011

Verpackungsleitmesse erwartet etwa 2700 Aussteller
Großes Interesse an Interpack 2011

Die Interpack 2011 knüpft an die erfolgreiche Veranstaltung 2008 an: Der Buchungsstand der Gesamtausstellungsfläche liegt auf vergleichbarem Niveau. Die letzte Interpack hatte mit Verpackungs- und Prozesslösungen für Unternehmen aus den Bereichen Nahrungsmittel und Getränke, Pharma und Kosmetik, Non-Food-Konsumgüter sowie Industriegüter oder verwandte Services in 19 Hallen für eine Vollauslastung des Messegeländes gesorgt. Für 2011 werden etwa 2700 Aussteller aus ca. 60 Ländern erwartet.

Die Interpack unterstreicht ihre Stellung als internationale Leitmesse nicht nur durch den großen Zuspruch der Aussteller, sondern zeigt auch zukunftsorientierte Sonderthemen. Auf die Besucher warten neben dem Innovationparc Packaging zum Thema Quality of Life in 2011 erstmals auch die Metal Packaging Plaza sowie eine Sonderschau und ein Kongress zum Thema Save Food.

Innovationparc Packaging
Nach der positiven Resonanz auf den Innovationparc Packaging zur Interpack 2008 dürfen die Besucher für 2011 auf das Thema Quality of Life gespannt sein, das inhaltlich in Zusammenarbeit mit den Partnern European Retail Institute (EHI), Pan-European Brand Design Association (PDA), dem Zukunftsinstitut sowie Unternehmensvertretern gestaltet wird. Quality of Life beschreibt ein umfassendes, am Individuum orientiertes Konzept mit den Unterthemen Sinn, Gesundheit, Identität, Einfachheit und Ästhetik.
Diese Unterthemen korrespondieren direkt mit Kernkompetenzen der Verpackungsbranche, da sie das Verhalten der Menschen und somit auch Konsummuster prägen. Im Innovationparc Packaging werden Best-Practice-Beispiele von nachhaltigen Verpackungen in einer praxisnahen Umgebung gezeigt. So wird die Sonderschau zu einer Art Mall mit verschiedenen Shops. Diese Shops stehen jeweils für die einzelnen Themenkomplexe des Innovationparc Packaging.
Metal Packaging Plaza
Mit der Metal Packaging Plaza schafft die Interpack einen neuen Treffpunkt der internationalen Metallverpackungsbranche und deren Zulieferindustrie. Kern der Sonderschau ist eine Informationsplattform mit Hintergrundinformationen zu aktuellen Fachthemen. Um diesen Bereich präsentieren sich Unternehmen mit ihren innovativen Verpackungslösungen aus Metall.
Save Food: Kooperation mit der FAO
Das Thema Save Food beschäftigt sich damit, wie die einzelnen Elemente der Wertschöpfungskette rund um Verpackung, aber auch Produktion, Transport, Logistik und Handel einen positiven Beitrag im Kampf gegen das drängende Problem der weltweiten Nahrungsmittelverluste leisten können. Die Messe Düsseldorf erarbeitet das Sonderthema in Zusammenarbeit mit der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (Food and Agriculture Organization of the United Nations FAO) und den Trägerverbänden der Interpack.
Neben der Beleuchtung der aktuellen Situation werden beispielsweise Lösungen und Konzepte präsentiert, wie Verpackungen durch ihre Schutzfunktion dem Verderben von Lebensmitteln von der Produktion bis zum Verzehr effektiv entgegenwirken können. Dazu werden im Vorfeld von der FAO drei Studien erstellt, die am 16. und 17. Mai im Rahmen eines hochkarätigen Kongresses im CCD Ost vorgestellt werden. Parallel ist eine Ausstellung im Save-Food-Pavillon auf dem Interpack-Gelände geplant.
Nachhaltigkeit, Sicherheit, Convenience
Die Verpackungsleitmesse Interpack präsentiert Innovationen der gesamten Wertschöpfungskette. Dabei zeichnen sich drei Trendschwerpunkte ab, die relevant für nahezu die gesamte Branche sind: Nachhaltigkeit, Sicherheit und Convenience. Nachhaltigkeit ist längst nicht mehr nur Schlagwort sondern auch Wettbewerbsfaktor. Nachhaltigkeit bei der Produktion bedeutet, alle Maßnahmen zu ergreifen, den Einsatz von Prozess- und Betriebsmitteln zu reduzieren wie z. B. Einsparung von Energie in Form von Strom oder reduzierter Materialeinsatz.
Verpackungen sorgen darüber hinaus für Verbrauchersicherheit durch lückenlose Nachverfolgbarkeit der verpackten Güter wie etwa pharmazeutische Produkte oder Nahrungsmittel. Im Verpackungsmaschinenbau spielt Hygienic Design von Maschinen unter der Minimierung mikrobiologischer Risiken und der Prämisse der einfachen Reinigung eine immer größere Rolle.
Der globale gesellschaftliche Wandel zu mehr Singlehaushalten und einer gestiegenen Erwerbsquote unter Frauen führt zu sich verändernden Lebensgewohnheiten. So steigt die Beliebtheit von Food-on-the-go-Produkten, Snacks oder fertig zubereiteten Lebensmitteln. Zudem steigt die Sortenvielfalt bei Nahrungsmitteln. Diesem schon lange anhaltenden Trend zu mehr Convenience muss sich die Verpackung beispielsweise durch leichte Handhabbarkeit – auch unterwegs – oder kleinere Gebindegrößen anpassen. Für den Verpackungsmaschinenbau bedeutet dies eine steigende Nachfrage nach Anlagen und Linien, die bei kurzen Umrüstzeiten eine Vielfalt von Packstilen verarbeiten können und problemlos Produkt-, Mengen- und Formatwechsel ermöglichen.
Informationen für den Messebesuch
Unter www.interpack.com finden Besucher im Vorfeld der Messe nützliche Hilfsmittel zur effizienten Planung des Messetages, etwa durch die Ausstellerdatenbank mit der Möglichkeit zur Erstellung personalisierter Hallenpläne, einer Matchmaking-Funktion zur Anbahnung von Kontakten mit Ausstellern sowie Informationen über die Neuheiten der beteiligten Unternehmen.
Auch mobil ist der Zugriff auf die Interpack Services unter http://mobile.interpack.com möglich. Erstmals steht Besuchern eine iPhone-App zur Verfügung (innerhalb der Messe-Düsseldorf-App), die für den gesamten Hallenplan der Interpack ein Heranzoomen bis auf einzelne Aussteller ermöglicht und die relevanten Informationen wie Standnummer, Kontaktdaten usw. übersichtlich anzeigt. Die Homepage der Interpack bietet außerdem Hotelbuchungsmöglichkeiten oder Tipps zu kulturellen Angeboten der Stadt zur Planung des Aufenthaltes in Düsseldorf.
Die Interpack ist vom 12. bis 18. Mai 2011 täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet im Online-Vorverkauf unter www.interpack.com 49,00 Euro zzgl. Versandkosten (Tageskasse: 55,00 Euro), Schüler, Studenten und Auszubildende zahlen 12,00 Euro. Eine Drei-Tages-Karte gibt es im Online-Vorverkauf für 99,00 Euro (plus Versand, Tageskasse: 120,00 Euro). Neu ist die Möglichkeit, Tickets auch direkt zu Hause auszudrucken.
Alle Eintrittskarten und Ausstellerausweise der Interpack 2011 berechtigen zur kostenlosen An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR), der sich auf Städte im gesamten Umland der Messe Düsseldorf erstreckt.
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