Startseite » News (Prozesstechnik) »

Messe Düsseldorf will weiter global wachsen

Weltweit werden 120 Messen pro Jahr veranstaltet
Messe Düsseldorf will weiter global wachsen

Während im Mai alle Augen auf die Düsseldorfer Arena blickten und die Menschen beim Eurovision Song Contest mitfieberten, fand auf dem benachbarten Messegelände die Interpack statt. Sie ist nur eine von vielen Highlights der Messe Düsseldorf in Deutschland. Um ihre Erfolgsgeschichte weiterschreiben zu können, will die Messe Düsseldorf international wachsen. Hierbei sei man auf einem guten Weg, sagt Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Düsseldorf ist der Meeting Point für weltweit bedeutende B2B-Leitmessen: Die Kunststoffmesse K etwa ist bereits seit 40 Jahren ein gefragter Branchentreff, die interpack schon seit einem halben Jahrhundert. Beide gehören zur Erfolgsgeschichte der Messe Düsseldorf Group, die im Umsatzranking weltweit auf Platz 9 und national auf Platz 2 liegt. Bei der Schaffung von Business-to-Business-Plattformen sind die Rheinländer auf dem besten Weg zur weltweiten Nummer eins. Damit die Erfolgsstory ihre Fortsetzung findet, ist Wachstum ein Muss. Die Messe Düsseldorf Group expandiert kontinuierlich, vor allem international. Dieses Jahr betreuen die Düsseldorfer beachtliche 120 Events im Ausland. Insbesondere die Engagements in China, Indien und dem ASEAN-Raum sollen noch weiter ausgebaut werden. Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf Group, ist ein Mann mit Ambitionen: „Wir wollen die Messe Düsseldorf bis 2015 zur globalen Nummer eins bei der Entwicklung und Ausrichtung von Investitionsgütermessen machen. Unser Ziel ist ein jährliches Wachstum von vier bis fünf Prozent.“

Dornscheidt konzentriert sich auf die Internationalisierung von Themen, zu denen die Messe Düsseldorf bereits erfolgreiche Leitmessen veranstaltet. Dazu gehören die Kunststoffmesse K, die interpack oder die drupa, alles Marken der Messe Düsseldorf Group. Werner M. Dornscheidt betrachtet die Messe Düsseldorf als „Innovationsbroker“. Um die Kunden bei der Erschließung globaler Märkte zu unterstützen, werden die Messethemen in Kooperation mit der Industrie internationalisiert. So erhalten die Aussteller Zugang zu neuen Märkten. Dazu Werner M. Dornscheidt: „Unternehmen wandeln sich mit ihren Innovationen. Neue Technologien verändern Märkte, verlangen nach zielgerichteter Kommunikation und damit nach Messen, die den Zugang zu den internationalen Zielgruppen ermöglichen.“
Erfolg durch Internationalisierung
Exemplarisch für diese Strategie ist die Kunststoffmesse K, die weltweit wichtigste Informations- und Orderplattform für das globale Geschäft der Kautschuk- und Kunststoffindustrie. Die Messe Düsseldorf veranstaltet neben der K maßgeschneiderte Veranstaltungen für Märkte mit Potenzial. Mit Erfolg: Die Plastex in Brünn und die Interplastica in Moskau werden ebenso nachgefragt wie asiatische Veranstaltungen, beispielsweise die Chinaplas.
Die Expertise der Düsseldorfer liegt in der Entwicklung und Etablierung von Messethemen. Die perfekte Ausrichtung der Präsentationsformate auf die jeweiligen Zielgruppe ist fundamental. Deshalb sucht die Messe Düsseldorf Group die Nähe zu Märkten und Kunden. Sie setzt auf die enge Zusammenarbeit und den strategischen Informationsaustausch mit ihren Messebeiräten und den Ausstellern, nimmt deren Wünsche im Hinblick auf Veranstaltungsformate und deren internationale Umsetzung auf. Im Fokus aller strategischen Überlegungen steht dabei immer der größtmögliche Erfolg für den Kunden.
In den vergangenen Jahren hat die Messe Düsseldorf Group ihre internationale Präsenz kontinuierlich ausgeweitet. Mittlerweile ist sie in allen Wachstumsregionen der Erde vertreten, unterhält 68 Auslandsvertretungen für 127 Länder und betreut jährlich weltweit 120 Veranstaltungen. Das internationale Geschäft hat in Düsseldorf Tradition: Mittlerweile verfügt man über 60 Jahre Auslandsmesseerfahrung. Dazu Werner M. Dornscheidt: „Wichtig ist, dass Veranstaltungsorte und -themen, die Aussteller und Besucher die Globalität der Märkte widerspiegeln.“ Das gilt natürlich auch für den heimischen Messestandort in Düsseldorf. Bei der K 2010 kamen 57 % der Besucher aus dem Ausland an den Rhein. Mehr als hundert Nationen waren vertreten – selbst aus Äthiopien, Costa Rica, der Elfenbeinküste, den Falkland Inseln, Mauritius, Neu-Kaledonien und Turk- menistan wurden Fachbesucher registriert. Den größten Anteil der ausländischen Gäste stellten jedoch die etwa 30 000 Fachbesucher aus Asien.
Dichtes Netz gespannt
Bei der Messe Düsseldorf Group überlässt man nichts dem Zufall. Die Veranstaltungen werden von intensiven Marketingmaßnahmen flankiert, schließlich verlangen neue Märkte nach zielgerichteter Kommunikation. Zusammen mit Projektverantwortlichen und seinen Kollegen aus der Geschäftsleitung bewirbt Vielflieger Dornscheidt Veranstaltungen der Messe auf unzähligen Auslandspressekonferenzen und hilft den Kunden beim Aufbau der internationalen Marktpräsenz. Beste Kontakte und ein dicht geknüpftes Netz von Kooperationspartnern, Auslandsvertretungen und Tochtergesellschaften der Messe Düsseldorf gewährleisten das Know-how für weltweit erfolgreiche Geschäfte.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de