Startseite » Food » Nahrungsmittelmaschinen (Food) »

Entalkoholisieren, klären, mischen, reinigen

Ausrüstungen für die Getränke- und Brauindustrie aus einer Hand
Entalkoholisieren, klären, mischen, reinigen

Entalkoholisieren, klären, mischen, reinigen
Das Entalkoholisierungsmodul von Alfa Laval dient zur Herstellung von alkoholfreiem Bier mit weniger als 0,05 % Alkohol. Dabei wird ein Abscheidungsprinzip verwendet, das bei niedriger Temperatur und geringem Druck sehr wirksam ist und die Betriebskosten auf ein Minimum reduziert.
Alfa Laval präsentiert auf der Drinktec Lösungen für die Getränke- und Brauindustrie mit deren Hilfe mehr aus dem Produktionsprozess herausgeholt werden kann – und dies bei reinem Geschmack, hoher Qualität sowie maximaler Energie- und Ressourceneffizienz.

Zu den ausgestellten Produkten gehört ein Entalkoholisierungsmodul – eine schlanke Lösung zur Herstellung von alkoholfreiem Bier mit weniger als 0,05 % Alkohol. Niedrige Betriebstemperatur, geringer Druck und ein Minimum an Versorgungseinrichtungen sind neben geringen Kosten die überzeugenden Highlights dieses Systems.

Zuverlässige Einweg-Alkoholentfernung

Das Modul entgast zuerst das Bier, bringt kondensierbare flüchtige Stoffe zurück in den Bierstrom und entfernt dann den Alkohol mit Reinstdampf, der nach oben in eine Strippingkolonne fließt. Der Alkohol tritt als Dampf aus, der kondensiert und gesammelt wird. Dieses vollautomatische, energieeffiziente Modul ermöglicht eine zuverlässige Einweg-Alkoholentfernung. Dabei wird ein Abscheidungsprinzip verwendet, das bei niedriger Temperatur und geringem Druck sehr wirksam ist und die Betriebskosten auf ein Minimum reduziert.

Selbstansaugende Pumpe

Eine weitere Neuheit auf dem Alfa-Laval-Stand in München ist die selbstansaugende Pumpe LKH Prime. Sie wurde speziell dafür entwickelt, CIP-Anlagen bei der Bier- und Getränkeproduktion ein Maximum an Effizienz zu entlocken und dabei möglichst leise zu arbeiten. Da sie auch hervorragend flüssige Produkte pumpen kann, reduziert sich der Investitionsaufwand.

Ein weiteres Exponat ist der TJ40G Rotary Jet Head. Hierbei handelt es sich um eine Tankreinigungsmaschine, die sehr gute Reinigungsergebnisse bei minimalem Kontaminationsrisiko erreicht.

Hermetische Hochleistungszentrifuge

Hinter Brew 2001 steckt eine vollständig hermetische Hochleistungszentrifuge mit Bottom-Feed-Einlauf. Sie dient zur Klärung von Jungbier, arbeitet sehr produktschonend und hilft Betriebskosten zu sparen.

Mit dem Foodec-Dekanter lässt sich der Produktionsertrag des Brauprozesses verbessern – von der Rückgewinnung der Würze über die Abwasserbehandlung bis hin zur Entwässerung der Treber und der Bierhefe.

Rotations-Jet-Mixer

Die Rotations-Jet-Mixer Iso-Mix optimieren die Bierfermentation. Sie kommen aber auch beim Mischen von Getränkesirup zum Einsatz. Ein Sondermodell kann darüber hinaus auch zum Hopfenstopfen verwendet werden. Dieses System verbessert nicht nur die Qualität, sondern reduziert auch die Mischzeit sowie den Energieverbrauch und die Kosten.

Ferner wird auf der Drinktec der Hybrid-Powder-Mixer zu sehen sein. Er eignet sich optimal zum Auflösen von pulverförmigen Zutaten wie Süßstoffe oder Stabilisatoren in der Getränkeproduktion. Die Maschine verfügt über ein Misch- und ein Pumpsystem mit einem gemeinsamen Antrieb. Dadurch entfällt die Notwendigkeit zusätzlicher Pumpen.

Für große und kleine Brauereien

Die Brauereilösungen von Alfa Laval reichen von Stand-alone-Modulen bis zu kompletten Prozessblöcken. Sie sind speziell dafür konzipiert, den Bierproduzenten bei der Maximierung der Erträge zu unterstützen und ihnen zu helfen, den Energie- und Wasserverbrauch sowie Abfall und Emissionen zu minimieren.

Zum Service von Alfa Laval gehören darüber hinaus Audits und Upgrades, um die Leistung der bereits installierten Systeme zu verbessern. Und das bei maximaler Produktionseffizienz und minimaler Umweltbelastung.

Homogene Mischungen garantiert

Eine der größten Herausforderungen bei der Herstellung von Softdrinks ist die homogene Mischung des verwendeten Sirups sowie des fertigen Getränks. Die Kombination der schonend mischenden Rührwerke von Alfa Laval mit schnellen Strahlmischern sorgt für eine hohe Qualität und Prozesseffizienz. Zusätzlich profitieren die Anwender von einem bemerkenswert hohen Hygieneniveau. Zusammen mit den leistungsstarken Tankreinigungsgeräten und -lösungen ermöglicht Alfa Laval Produzenten von karbonisierten und stillen Erfrischungsgetränken ein sorgenfreies und sicheres Arbeiten.

Drinktec: Halle B3, Stand 323

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de