Startseite » Pharma » Containment (Pharma) »

Meilensteine des Containments

Historie
Meilensteine des Containments

Seit mehr als 70 Jahren verarbeitet die pharmazeutische Industrie aktive Wirkstoffe zu Arzneimitteln. Containment wurde dabei zu einem zentralen Thema für die Produktion. Welche Meilensteine die Containmenttechnologie vorangetrieben haben und welchen Beitrag Fette Compacting in der Tablettierung geleistet hat, zeigt der folgende Zeitstrahl.

1943

US-Forscher entwickeln die erste industrielle Containmentzelle (Biosafety Cabinet) für militärische Zwecke.
1948
Fette Compacting entwickelt seine erste Tablettenpresse [siehe Abbildung]. Damit lassen sich pharmazeutische Wirkstoffe in Serie zu Tabletten verarbeiten.
1960
Mit oral einnehmbaren Zytostatika setzt die industrielle Verarbeitung toxischer Substanzen ein. Auch Hormonpräparate wie die Antibabypille treiben die Containmenttechnologie voran. In Frankreich entwickeln Nuklearforscher das erste Schnellübergabe-Anschlusssystem (Rapid Transfer Port, RTP) zur sicheren Kopplung von Produktionsabschnitten. Sie schaffen damit die Basis für ein unterbrechungsfreies Containment.
1961
Mit dem Belüftungssystem „Laminar Flow“ legt US-Physiker Dr. Willis Whitfield von den Sandia National Laboratories den Grundstein für die moderne Reinraumtechnik.
1985
Fette Compacting bringt die erste computergesteuerte Tablettenpresse mit Inprozesskontrolle auf den Markt.
1992
Die USA legen mit dem Federal Standard 209E verbindliche Kriterien und Klassen für Reinräume fest.
1994
Das Verfahren der Schmelzextrusion macht es möglich, neue hochwirksame Arzneistoffe sicher zu Pulvern und Granulaten für Tabletten zu verarbeiten.
1999
Die ISO-Norm 14644–1 regelt international den Arbeitsschutz bei der Produktion in Reinräumen.
2000
Für höchsten Arbeitsschutz in der Großserienproduktion entwickelt Fette Compacting die erste waschbare Doppelrundläuferpresse.
2004
Fette Compacting bietet als erster Hersteller von Tablettieranlagen komplette High Containment-Lösungen bis OEB Level 5 an.
2005
Die International Society for Pharmaceutical Engineering (ISPE) entwickelt eine internationale Standardmessmethode für die Konzentration von luftübertragenen Partikeln aus Apparaten (Standardized Measurement of Equipment Particulate Airborne Concentration, SMEPAC).
2015
Erweiterte Richtlinien im EU-GMP-Leitfaden erhöhen die Anforderungen an den Kontaminationsschutz (toxikologische Bewertung, Vermeidung von Kreuzkontamination). Ab diesem Jahr ist die Hochleistungspresse FE55 von Fette Compacting optional mit Containmentpaket erhältlich.
2017
In der pharmazeutischen Produktion wächst der Bedarf an zuverlässigen Containmentlösungen weiter. Als Antwort im Bereich der Tablettierung bringt Fette Compacting den Containment Guard auf den Markt: das weltweit erste Qualitätszertifikat für die Tablettenproduktion unter Containmentbedingungen.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de