Startseite » News (Prozesstechnik) »

Pharmamarkt im Wandel

Fette Compacting sieht Wachstumschancen in den Pharmerging Markets
Pharmamarkt im Wandel

Pharmamarkt im Wandel
Olaf J. Müller, Geschäftsführer Fette Compacting und Venkat Sivaramakrishnan Managing Director, Fette Compacting Machinery India Private Limited, vor der kürzlich in Indien installierten Hochleistungs-Tablettenpresse – damit lassen sich bis zu 1,3 Mio. Tabletten in der Stunde produzieren
Die Globalisierung verändert Wachstumsverhältnisse im weltweiten Pharmamarkt. Aufstrebende Märkte wie China und Indien gewinnen an Bedeutung. Fette Compacting hat sich als innovativer Servicepartner in den neuen Märkten positioniert und bietet Maschinen und Dienstleistungen, mit denen eine hohe Gesamtanlageneffektivität (Overall Equipment Effectiveness, OEE) erreicht wird.

Der Pharmamarkt steht vor einem tiefgreifenden Wandel, der sich in den nächsten Jahren in veränderten Wachstumsverhältnissen widerspiegeln wird. Entwickelte Märkte wie die USA und Europa werden in Zukunft deutlich weniger wachsen, während sogenannte Pharmerging Markets, zu denen China und Indien zählen, stark zulegen werden. Durch diese Entwicklung wird der Kostendruck auf die Herstellung von Pharmaprodukten erheblich steigen, Produktionsprozesse müssen flexibler, ganzheitlicher und effektiver werden. Innovative und schnelle Lösungen sind deshalb auch von den Zulieferern gefragt, die Maschinen für die Tablettenherstellung produzieren. Fette Compacting verzeichnet als Marktführer für Tablettiermaschinen in den Industriezweigen Pharmazie, Chemie und Lebensmittel schon heute einen erheblichen Umsatzanteil in den Pharmerging Markets und hat Tochtergesellschaften und Servicecenter in diesen Märkten aufgebaut. Die höheren Anforderungen hinsichtlich der Produktivität geht Fette Compacting mit der Entwicklung innovativer Technologielösungen an.

Auf einer Veranstaltung von Fette Compacting wurden diese aktuellen Entwicklungen im Pharmamarkt ebenfalls diskutiert. Einer der Referenten, das führende Marktforschungsinstitut für die Pharma- und Gesundheitsindustrie IMS-Health, schätzt die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate bis 2013 im weltweiten Pharmamarkt zwischen 4 und 7 %. Dabei soll der US-amerikanische Markt im Schnitt 2 bis 5 % zulegen, die fünf wichtigsten Märkte Europas sollen genauso wie Japan pro Jahr um 1 bis 4 % wachsen. Die größten Wachstumsraten sieht IMS-Health für aufstrebende Märkte, im Schnitt zwischen 13 und 16 %. Dazu gehören Brasilien, Russland, Indien, China sowie die Türkei, Südkorea und Mexiko.
„Wir werden in den nächsten Jahren eine stark veränderte Wachstumsdynamik in der pharmazeutischen Industrie erleben. Besonders Asien, genauer China und Indien, werden in Zukunft Führungsrollen im Pharmamarkt übernehmen“, erklärt Olaf J. Müller, Geschäftsführer der Fette Compacting GmbH. Wir haben deshalb begonnen, ein weltweites Servicenetz mit neuen Standorten in Asien aufzubauen und Innovationen zur Prozessoptimierung voranzutreiben.“
Wachstum und neue Standorte in Asien
Fette realisiert bereits heute mehr als die Hälfte ihres Geschäfts in den sogenannten Pharmerging Markets Asien, Südamerika, mittlerer Osten und Afrika (50 %) und wird dort auch künftig erheblich wachsen. Darauf weisen auch die neuesten geschäftlichen Erfolge aus diesen Märkten hin: Der Umsatz in China, Indien und Asia-Pacific hat sich in diesem Jahr (2010) verdoppelt. In Nanjing/China wurde im April 2010 die 100. Maschine ausgeliefert. In Indien wurde die größte und schnellste Tablettenpresse, die bis zu 1,3 Mio. Tabletten in der Stunde herstellt, installiert.
In Korrespondenz mit der dynamischen Entwicklung der Pharmerging Markets hat das Unternehmen im letzten Jahr eine Service-Initiative gestartet und ein weltweites Netzwerk aufgebaut, das aus fünf Tochtergesellschaften an den Standorten USA (Rockaway, NJ), Lateinamerika (Sao Paulo), Indien (Goa), Singapur und China (Nanjing) sowie aus über 40 Vertretungen weltweit besteht.
OEE wird wichtigster Faktor für Wettbewerbsfähigkeit
Die Wachstumsverschiebungen im Pharmamarkt resultieren aus verschiedenen aktuellen Entwicklungen, die mit der Globalisierung des weltweiten Pharmamarktes einhergehen. Einerseits werden die Regularien für die Herstellung von Pharmazeutika durch den bisher größten Pharmamarkt, die USA und die dortige Behörde FDA (Food and Drug Administration) vorgegeben. Hersteller, die ihre Produkte weltweit vertreiben möchten, müssen sich nach diesen Bestimmungen richten und ihre Produktionsprozesse dementsprechend anpassen. Andererseits werden in den nächsten Jahren zahlreiche Originalpräparate ihren Patentschutz verlieren und somit für Generika-Hersteller interessant. Hier spielen die Märkte Indien und Brasilien bereits eine zentrale Rolle. In den Pharmerging Markets entsteht ein starker Preiswettbewerb und Generika-Hersteller benötigen Maschinen, die auf höchstmögliche Produktivität ausgelegt sind. Als Folge dieser Entwicklung verfügt zum Beispiel Indien schon heute über den größten Bestand an FDA-zugelassenen Maschinen für die Tablettenherstellung. „Der Bedarf an modernster Technologie in Asien ist da. Wir haben gerade unsere schnellste und größte Tablettenpresse in Indien bei zwei der bedeutendsten Generika-Herstellern installiert“, berichtet Olaf J. Müller. Aber auch die entwickelten Märkte wie die USA und Europa müssen ihre Produktionsprozesse optimieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. In diesem Zusammenhang wird die OEE immer mehr zum entscheidenden Faktor. „Wir fühlen uns für die künftigen Anforderungen gut gerüstet und können unsere Kunden nach Kräften unterstützen“, sagt Olaf J. Müller. Eigens für das Thema OEE hat Fette Compacting gerade einen neuen Geschäftsbereich eingerichtet, in dem die besten Mitarbeiter Kunden hinsichtlich einer Steigerung der Gesamtanlageneffektivität beraten.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de