Startseite » Aktuell » Rätsel »

Bäumchen wechsel dich

Quergerätselt Februar 2020
Bäumchen wechsel dich

AdobeStock_81520669.jpg
Am Tübinger Neckarufer hat sich nicht viel seit den Tagen unseres Gesuchten verändert Bild: Henrik Dolle – Adobe Stock
Anzeige

Heute würde man ihn wohl als Wunderkind bezeichnen: Mit 14 begann Christoph ein Philosophie-Studium, das er mit dem Magister abschloss. Anschließend studierte er Jura und promovierte im Alter von 21 an der juristischen Fakultät in Tübingen, wo er auch seine erste Professur antrat. Als ihm jedoch ein Stellenwechsel angeboten wurde, kam er in Schwierigkeiten. Heutzutage ist ein Stellenwechsel von einem Ort zum anderen einfach: Bisherige Stelle kündigen, neue Stelle antreten. Punkt. In Zeiten des Dreißigjährigen Krieges war dem bei Weitem nicht so. Christoph lebte im lutherischen Tübingen. Als ihm eine Stelle bei der katholischen österreichisch-württembergischen Regierung angeboten wurde, war der Tübinger Lehrstuhlinhaber für die Pandekten in der Zwickmühle. Was tun? Um den neuen Job zu kriegen, musste er wohl oder übel die Konfession wechseln. Noch heute diskutieren Experten, ob der Staatstheoretiker dies aus Überzeugung oder einfachem Pragmatismus getan hat. Obwohl – zu seinem Freundeskreis gehörte schließlich Johann Valentin und er stand den Rosenkreuzern nahe. Neben juristischen Werken hatte Christoph auch historische, theologische und nationalökonomische Abhandlungen verfasst. Unter anderem vertrat er die Lehre von der doppelten Souveränität.

Wie heißt der Tübinger Jurist?

Wer nicht weiterkommt, hier noch ein Tipp: Der Verdienst der Beamten ist nicht sein Verdienst.







» zur Datenschutzerklärung

Anzeige
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

Prozesstechnik-Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de