Startseite » Aktuell » Rätsel »

Rätsel in aller Munde

Quergerätselt März 2020
Rätsel in aller Munde

blue_random_numbers_background_illustration
Der gesuchte Rechenkünstler bevorzugte erstmals die arabischen Zahlen in seinen „gemein leicht Büchlein“ Bild: pixel_dreams – Adobe Stock
Anzeige

Christoph Kolumbus hatte gerade einen neuen Kontinent entdeckt, als in Deutschland unbemerkt von der großen Welt ein Rechenkünstler das Licht erblickte. Mathematik war damals nur eine Wissenschaft für Gelehrte. Das gemeine Volk hielt es nicht so mit dem Rechnen. Umherreisende Rechenmeister lösten die mathematischen Probleme der Bevölkerung, indem sie auf Rechentischen oder -tüchern die Lösung vorführten – meist mit Strichen für Tausender, Hunderter, Zehner und Einer. Deshalb schrieb unser Rechenkünstler – er bevorzugte erstmals die arabischen Zahlen – gleich mehrere didaktisch klug aufgebaute, deutsche „gemein leicht Büchlein“ für junge Schüler mit schönen Regeln und Beispielen wie diesem: „Ein Gastwirt hat 18 Kammern. In jeder Kammer stehen sechs Betten. In jedem Bett liegen drei Gäste. Und jeder Gast gibt am nächsten Morgen zwei Gulden Trinkgeld. Wie viel Trinkgeld bekommt der Gastwirt?“ Eine Rechenaufgabe, die nicht nur Einblick in den Alltag der Gastronomie der Lutherzeit gibt, sondern so auch heute noch in Lehrbüchern zu finden ist. Seine Bücher fanden reißenden Absatz. Über 120 Mal wurden sie aufgelegt. Sein Meisterwerk umfasste 500 Seiten. Es zu drucken war damals viel zu teuer, sodass das Gesamtwerk erstmals zum 500sten Geburtstag komplett gedruckt wurde.

Wie heißt der Mathekünstler, auf den sich noch heute jeder bezieht, wenn er richtig gerechnet hat, und wie viel Trinkgeld bekommt der Gastwirt?







» zur Datenschutzerklärung

Anzeige
Schlagzeilen
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

Prozesstechnik-Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de