Startseite » Aktuell » Rätsel »

Weitgereister Nobody

Quergerätselt Juni 2020
Weitgereister Nobody

A_large_medieval_ship_in_the_ocean_at_sunset._An_ancient_medieval_ship_docked_near_a_deserted_tropical_island.
Dieses Etappenziel erreichten nicht alle... Bild: designprojects - stock.adobe.com
Anzeige

Da reist man um die Welt und am Schluss liegt man einen Tag falsch. Und das fundamentale Grundprinzip: Es ist völlig egal, ob man 80 Tage oder fast 3 Jahre unterwegs ist. Dabei war er nicht ganz freiwillig bei dem Trip dabei: Er hatte sein Schiff zur Rückzahlung von Schulden verhökert. Das kam – wie man sich denken kann – bei der Obrigkeit nicht besonders gut an. Und so sorgte die örtliche Drückerkolonne dafür, dass er mit auf große Fahrt ging. Die Alternative hat ihm wohl nicht gefallen. Mit fünf hölzernen Kolossen und 265 Mann startete die Reise. Die Euphorie hielt bei den Männern allerdings nicht lange. Müde von den endlosen Tagen unter der glühenden Sonne und im Hinblick auf den nahenden Winter schloss sich der Held dieser Reise einer kleinen Revolution an. Doch Glück im Unglück – das kleine Scharmützel ging gründlich in die Hose – wurden seine Fähigkeiten noch gebraucht. Auf den Knien mit einer Bürste in der Hand verbrachte er die nächsten Monate. Als sein Chef einer groben Fehleinschätzung unterlag und ein bisschen Krieg führte – was für ihn tödlich endete – kam die große Stunde und er übernahm als letzter verbliebener Offizier das Steuerrad. Den Bauch gefüllt mit edlen Gewürzen schaffte er es schließlich, mit 16 anderen die Heimat wieder zu erreichen. Trotz der herben Verluste an Mensch und Material war der Wert der Ladung doch so groß, dass noch ein ordentlicher Profit übrig blieb und er zum Ritter geschlagen wurde. Ein italienischer Reisekollege schrieb ein Buch über die Abenteuer, vergaß aber, die Leistungen unseres Man of the Match zu erwähnen. Und so fiel der Ruhm dieses außergewöhnlichen Vorhabens seinem Chef zu, obwohl der das Ziel gar nicht erreichte.

Wie heißt der Nobody, den heute keiner kennt? Sein allseits bekannter Entdeckerchef dagegen ist auf jeder Weltkugel und sogar in den Sternen verzeichnet.








» zur Datenschutzerklärung

Anzeige
Schlagzeilen
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

Prozesstechnik-Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de