Startseite » News (Prozesstechnik) »

Tablets für alle Fälle

Beste Lesbarkeit beim Gang durch die Anlage
Tablets für alle Fälle

Im Herbst hat Panasonic gleich zwei Produkte für den mobilen Einsatz in der Prozessindustrie vorgestellt. Der leichtgewichtige und robuste Convertible Tablet CF-C1 ist mit einem resistiven Multi-Touch-Bildschirm ausgestattet und ermöglicht die Dateneingabe mit Handschuhen. Er unterstützt die Bedienung mit Gesten, z. B. zum Zoomen oder Drehen von Objekten auf dem Bildschirm. Der widerstandsfähige Mini-Rechner CF-U1 ist mit der Transflective-Plus-Technologie ausgerüstet. Diese passt die Bildschirmhelligkeit automatisch den Lichtverhältnissen der Einsatzumgebung an.

Die Autoren: Christian Weber Account Director, HBI Thomas Funke Account Manager, HBI

Anders als übliche Consumer-Tablets wurde der CF-C1 speziell für den Unternehmenseinsatz entwickelt, bietet aber dasselbe Maß an Benutzerfreundlichkeit. Im Gegensatz zu den meisten herkömmlichen Tablets ist der CF-C1 mit einem Doppel-Akku-System ausgestattet. Die beiden Akkus sind „hot-swappable“, das heißt sie können bei laufendem Betrieb ausgetauscht werden, was besonders nutzerfreundlich ist, da lästiges Herunter- und wieder Herauffahren des Rechners entfällt. Sind beide Akkus komplett aufgeladen, erlauben sie eine Betriebszeit von bis zu zehn Stunden. Das ist ideal für den Außeneinsatz ohne Zugang zu einer Stromquelle.
Der CF-C1 ist darüber hinaus auf mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Profilen und Daten ausgelegt. Eine herausnehmbare Festplatte erhöht die Datensicherheit. Bleibt das Gerät im Auto liegen, kann der Nutzer die Festplatte mit einem einzigen Handgriff aus dem Gehäuse entfernen und in der Jackentasche mitnehmen. Auch im Fall eines Schadens sind die Daten durch dieses System sofort auf einem Ersatzgerät verfügbar. Zur Prävention von Schäden und dadurch verursachtem Datenverlust verfügt das robuste Gerät der Business-Ruggedized-Klasse über Merkmale wie etwa eine spritzwasserresistente Tastatur sowie die Widerstandsfähigkeit gegen Stürze aus Schreibtischhöhe (76 cm im eingeschalteten Zustand). Optional lässt sich das Toughbook zusätzlich mit allen gängigen Sicherheitslösungen wie Fingerabdruckscannern, SmartCard- oder RFID-Lösungen ausstatten.
Ein besonderer Clou ist der praktische Haltegurt an der Unterseite des CF-C1. Mit ihm lässt sich der Convertible Tablet sicher und ergonomisch sinnvoll auf einer Hand halten, während die andere zur Bedienung frei bleibt. Gerade im Anlageneinsatz ist das von Vorteil, wenn gerade keine Auflagefläche zur Verfügung steht. Beide Modellvarianten – sowohl die neue mit resistivem als auch die mit kapazitivem Bildschirm – haben ein mattes Display, um sichteinschränkende Fingerabdrücke zu vermeiden und auch in beleuchteten Umgebungen eine blendfreie Ablesbarkeit zu gewähren.
Da das Gerät für den Einsatz außerhalb des Büros entwickelt wurde, bietet es eine perfekte Wireless-Konnektivität: neben standardmäßig integriertem Bluetooth 2.1 und 802.11a/b/g/n WiFi kann optional ein Gobi-2000-Chip für mobile 3G-Breitband-Verbindungen integriert werden. Auch was die Rechenleistung angeht, überzeugt der CF-C1 im Tablet-Bereich. Das Gerät ist mit einem Intel Core i5-520M vProTM Prozessor (2,4 GHz mit Turbo Boost bis zu 2,93 GHz, Intel Smart Cache 3 MB) und 2 GB Arbeitsspeicher ausgerüstet und erlaubt so ein schnelles und effizientes Arbeiten. Panasonic selbst betont sein Vertrauen in die Widerstandsfähigkeit seiner Toughbooks und stattet alle neuen CF-C1 Geräte mit einer zusätzlichen, zweijährigen Garantie auf Unfallschäden aus. Die Garantie deckt die komplette Schadenspalette ab: unbeabsichtigtes Bespritzen mit Flüssigkeit, Fallenlassen, Stürze, Überspannungen und sogar beschädigte oder gebrochene Displays. Die neue Unfallschadenversicherung gilt zusätzlich zur Drei-Jahres-Garantie auf Material- und Herstellungsfehler. Die zweijährige Unfallschaden-Garantie deckt keine vorsätzlich verursachten Beschädigungen ab. Auch Brandschäden, Geräteverluste, Diebstahl, nicht funktionseinschränkende Abnutzung sowie Schäden verursacht durch unsachgemäße Behandlung oder Modifizierungen und höhere Gewalt sind von dieser Garantie ausgenommen.
Für den mobilen Einsatz entwickelt
Der robuste CF-U1 ergänzt die Toughbook-Modellpalette als kleinster Vertreter der „Full Ruggedized“-Schutzklasse. Der vollwertige Mobilrechner im Kompaktformat (18,4 x 15,1 x 5,7 cm) verrichtet selbst unter widrigsten Einsatzbedingungen zuverlässig seinen Dienst. Damit ist der CF-U1 eine leistungsfähigere Alternative zu herkömmlichen Handheld-Geräten.
Die zweite Modellgeneration kommt mit einem Intel Atom Z530 Prozessor samt 1,6 GHz Rechenleistung (1,33 GHz im Vorgängermodell). Intels kleinster Prozessor ist speziell für kompakte Geräte ausgelegt und weist auch den niedrigsten Stromverbrauch im Intel-Portfolio auf. Doch der Prozessor spart nicht nur: Mit seiner Fähigkeit, mehrere Threads zu unterstützen, erhöht er die Leistung und Reaktionsgeschwindigkeit des Systems. Darüber hinaus hat Panasonic den Arbeitsspeicher des CF-U1 verdoppelt (von 1 auf 2 GB) und liefert das Gerät mit Windows 7 als Standard-Betriebssystem aus.
Der nur 1060 g leichte CF-U1 ist ultramobil, äußerst robust und lässt sich je nach Nutzeranforderungen flexibel konfigurieren. Standardmäßig verfügt der UMPC (Ultra Mobile PC) über ein 5,6“ LCD mit WSVGA-Auflösung und Touchscreen, eine 64 GB Solid State Disk (SSD) als Speichermedium, einen TPM-Sicherheits-chip sowie WiFi und Bluetooth für Wireless-Datenkommunikation. Seine beiden Akkus liefern eine Betriebsdauer von bis zu neun Stunden ohne aufladen. Für noch längere Nutzungszeiten können diese dank des Twin-Battery-Systems im Betrieb gegen Ersatzakkus getauscht werden.
Je nach Einsatzzweck lassen sich optional diverse Module integrieren: mobiles Breitband mit Gobi 2000-Chip, ein Fingerabdruckscanner zur Authentifizierung, eine 2-Megapixel-Digitalkamera mit Doppel-LED, ein Barcode- oder RFID-Scanner für die digitale Datenerfassung sowie modernste GPS-Technologie mit größerer Genauigkeit, schnellerer Satellitenerfassung und reduziertem Energiebedarf. Darüber hinaus bietet Panasonic mit dem Person Identification Mini Dock (PIMD) ein Zusatzmodul, das drei verschiedene Lesegeräte – OCR-, RFID- und Fingerabdruck – in sich vereint.
Der CF-U1 ist für die mobile Arbeit in anspruchsvollen Umgebungen konzipiert. Daten können über die daumenfreundliche, von hinten beleuchtete Tastatur rasch und bequem eingegeben werden. Dabei liegt das Gerät dank seines Haltegurts immer sicher in der Hand. Mit seinem Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung samt ergonomisch geformter Elastomer-Ummantelung ist es gegen Stöße und Stürze aus bis zu 180 cm Höhe bestens geschützt.
Auf Herz und Nieren getestet
Wie jedes Toughbook musste auch der CF-U1 mitsamt all seiner Bestandteile rigorose Tests durchlaufen – vor, während und auch nach der Produktion. Der robuste und lüfterlose Mini-Rechner ist gemäß MIL-STD-810G getestet und widersteht Stößen, Vibrationen, Feuchtigkeit sowie extremen Temperaturen. Zudem ist er gemäß Schutzklasse IP 65 vor Wasser und Staub geschützt, sodass es selbst in schmutzigen Lagerhallen oder Regen zuverlässig arbeitet. Der CF-U1 bietet drei Jahre Garantie auf Hardwareschäden. Innerhalb von 96 Stunden holt Panasonic das beschädigte Toughbook ab, repariert es und liefert es wieder an den Kunden aus. Die Verfügbarkeitsgarantie für Ersatzteile läuft fünf Jahre.
Online-Info: www.cav.de/0111###
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de