Startseite » Chemie » Anlagenbau (Chemie) »

Technische 2-D-Diagramme für mehr Produktivität

Vielseitiges Zeichentool
Technische 2-D-Diagramme für mehr Produktivität

Technische 2-D-Diagramme für mehr Produktivität
Abb. 3 Visio erstellt automatisch Bestandslisten der Elemente einer Zeichnung oder eines Projektes in Excel, einer Textverarbeitung oder in der Visio-Zeichnung selbst
Visio Technical 5.0 Plus ermöglicht die Erstellung von intelligenten technischen 2-D-Diagrammen. Es zeichnet sich insbesondere durch die mögliche Verknüpfung mit bereits bestehenden IT-Infrastrukturen aus.

Abb. 1 Der Project Explorer schafft Übersicht über die eingesetzten Elemente und zeigt ausgewählte Elemente an

Abb. 2 Intelligent Pipe Routing: Visio paßt Rohrleitungen und Ventile automatisch an und wählt dabei den optimalsten Weg
Abb. 3 Visio erstellt automatisch Bestandslisten der Elemente einer Zeichnung oder eines Projektes in Excel, einer Textverarbeitung oder in der Visio-Zeichnung selbst
Visio Technical 5.0 Plus ermöglicht die Erstellung von intelligenten technischen 2-D-Diagrammen. Es zeichnet sich insbesondere durch die mögliche Verknüpfung mit bereits bestehenden IT-Infrastrukturen aus.
Seit Jahren verwenden Ingenieure CAD/CAE-Programme zum detaillierten Planen und Zeichnen von Meßeinrichtungen, Anlagen und Prozessen. Sie sind jedoch in der Regel sehr komplex, erfordern einen hohen Schulungsaufwand für die Anwender und können daher einem Unternehmen teuer zu stehen kommen. Dazu kommt, daß sie oftmals nicht mit der unternehmensweiten IT-Infrastruktur kompatibel sind und die darin generierten Zeichnungen innerhalb eines Unternehmens auch nicht ausgetauscht oder mit anderen Applikatonen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Datenbanken vernetzt werden können.
Flexibles Arbeiten mit SmartShapes
Visio Technical 5.0 Plus versteht sich daher auch nicht als Ersatz für CAD/CAE-Software, deren Stärke vor allem die Konstruktion von detaillierten Instrumenten ist, sondern als vielseitiges Zeichenprogramm für eine große Bandbreite von immer wiederkehrenden Varianten. Basierend auf der Visio 5.0 Engine besteht das Programm aus über 4000 verschiedenen Symbolen – den SmartShapes -, die in Sachgebiete wie Pumpen, Behälter, Ventile und Dichtungen, Instrumente, Rohre und Verbindungen etc. geordnet sind.
Die SmartShapes bilden industrielle Standardmodule nach, können jedoch durch Klick auf die rechte Maustaste in Größe und Form variiert werden. Per Drag & Drop werden die gewünschten Module einer Anlage oder eines Prozesses auf dem virtuellen Zeichenblatt plaziert und nach Wunsch verändert, verschoben und beschriftet. Ein Assistent hilft bei der Erstellung des richtigen Diagrammtyps, in dem er geeignete Zeichen-Vorlagen vorschlägt.
Benutzerfreundliche Oberflächeerleichtert Navigation
Da technische Zeichnungen mitunter sehr groß werden können, erleichtert Visio Technical 5.0 Plus die Navigation innerhalb einer Zeichnung mit Hilfe eines Fensters, das anzeigt, in welchem Teil der Zeichnung sich der Benutzer gerade befindet. Umgekehrt läßt sich diese Funktion auch dazu benutzen, einen speziellen Teil der Zeichnung zu zoomen und zu bearbeiten. Visio erleichtert zudem die Auswahl der Shapes. Geht man mit der Maus über ein Shape, zeigt das Programm eine Vorschau des Moduls. Aktiviert der Anwender mit der Funktion „Go to Shape“ danach das ausgewählte Modul, geht die Software direkt zu dem Shape in der Zeichnung. Bequem ist auch die Funktion der SmartConnectors: verbindet man beispielsweise Behälter mit Rohrleitungen und verschiebt danach den Behälter an einen anderen Standort, repositioniert sich die Verbindung automatisch und sucht dabei den optimalsten Weg. Intelligent reagiert Visio auch dann, wenn der User beispielsweise versucht, 100 mm Rohre mit 40 mm Ventilen auszustatten: es paßt automatisch die Ventilgröße an die Rohrgröße an.
Datenbankfunktion erstelltautomatisch Reports
Visio Technical 5.0 Plus ist jedoch mehr als nur ein Zeichentool. Dies zeigt sich bei den automatisch generierten Datenblättern mit den Eigenschaften der gezeichneten Komponenten. So lassen sich beispielsweise Produktnummern, Stückzahlen, Typ, Maße und Preise für jedes Modul hinterlegen. Ergänzt oder ändert der Anwender eine Komponente in der Zeichnung, wird sie automatisch in diese Liste übernommen. Umgekehrt führt eine Änderung in der Liste zur Anzeige des korrekten Moduls in der Zeichnung. Der Vorteil: eine doppelte Eingabe in Zeichnung und Liste wird vermieden, potentielle Fehlerquellen von vornherein eliminiert. Aus der Zeichnung ist direkt ein Report abrufbar, der, ebenso wie die Zeichnung zur Verdeutlichung, sofort in Artikel, Angebote, Präsentationen und Schriftverkehr übernommen werden kann. Auch die Verknüpfung der Moduldaten mit MS Access, Excel, Inprise, dBase, Oracle, SQL und andere ODBC-basierten Datenbanken ist möglich.
Projektmanagement an erster Stelle
Visio Technical 5.0 Plus ist u.a. in der Lage, DWG-Files von AutoCAD zu lesen. Ordnet man den Elementen der CAD-Zeichnung Visio-Kategorien und -Attribute zu, verhalten sie sich wie SmartShapes. Damit können CAD-Zeichnungen nicht nur importiert und betrachtet, sondern Zeichnungen in proprietären CAD-Formaten auch denjenigen Projektmitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, die keinen CAD-Arbeitsplatz besitzen. Damit ist die Einbindung in die gesamte Abwicklung eines Projektes möglich. Weitere unterstützte Dateiformate sind BMP/DIB, EPS, GIF, JPEG, Macintosh PICT, PCX, PNG und TIFF, Bentley Microstation DGN, Corel CDR, CFL und CMX sowie Micrografx. Damit die Anwender bei laufender Projektarbeit die Übersicht behalten, bietet Visio Technical 5.0 Plus zusätzlich das Tool Project Explorer, der die Verwaltung und die Betrachtung der zahlreichen Zeichnungen erheblich vereinfacht.
Von zunehmender Wichtigkeit ist auch der Austausch von Daten und Zeichnungen zwischen verschiedenen Ebenen im Unternehmen und die Publikation im Internet. Visio Technical 5.0 Plus unterstützt HTML und ist mit MS Internet Explorer kompatibel. Speichert man technische Zeichnungen in Visio als Web-File, sind diese direkt in das Intranet oder im Internet zu integrieren.
Customizing mit VBA
Die einzelnen SmartShape-Bibliotheken decken Anwendungen im Bereich Prozeßtechnik, Meßtechnik, Konstruktion, Elektrotechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik ab. Für die Anpassung und Weiterentwicklung der SmartShapes ist die Entwicklungsumgebung Visual Basic for Application (VBA) bereits integriert. Damit lassen sich spezifische Engineering-Aufgaben wie Prozesse, Funktionen, Simulationen und Automationen bewältigen und individuelle Grafiklösungen entwickeln. Außerdem unterstützt Visio Technical 5.0 Plus jedes externe, auf Microsoft ActiveX basierende Automatisierungstool wie Microsoft Visual C und C++.
Systemvoraussetzungen
Die Software läuft unter Windows 95, Windows 98 oder Windows NT 4.0 und benötigt 15 MB Speicherplatz auf der Festplatte für die Basisinstallation und 130 MB für die Installation der Vollversion. Geeignet sind Computer mit Prozessoren ab 486/66, empfohlen wird ein Pentium-Prozessor. Der benötigte Hauptspeicher beträgt für Windows 95/98 16 MB, für Windows NT 24 MB.
Weitere
Informationen
cav-289
Susanne Kapfer
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de