Startseite » News (Prozesstechnik) »

Triple-Event trotzt Konjunkturabschwung

Powtech, Technopharm und Partec mit stabilen Zahlen
Triple-Event trotzt Konjunkturabschwung

Vom 23. bis 25. April 2013 treffen sich wieder Verfahrenstechniker aus aller Welt auf der Powtech in Nürnberg zum Erfahrungsaustausch über technologische Neuheiten rund um das Zerkleinern, Dosieren, Mischen, Sieben und Granulieren von Pulvern und Schüttgütern. Erwartet werden über 700 Aussteller. Zusammen mit der parallel stattfindenden Technopharm und dem internationalen Partikeltechnologiekongress Partec erwartet die Besucher erneut ein bedeutendes Event rund um das Handling von Pulvern und Schüttgütern.

Nach den Worten von Claus Rättich, Mitglied der Geschäftsführung der NürnbergMesse, kann von schlechter Stimmung bezüglich des derzeitigen Konjunkturverlaufs im Vorfeld der Powtech gar keine Rede sein. „Zwar trüben sich die Konjunkturaussichten deutlich ein“, so Rättich, „für die Powtech erwarten wir jedoch stabile Aussteller- und Besucherzahlen.“ Dieser Optimismus wird durch die Produktionsprognose des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA) gestützt. Obwohl der restliche Maschinenbau im laufenden Jahr auf Vorjahresniveau stagnieren wird, bleibt der Branchenverband bei seiner Prognose, dass die Produktion der Verfahrenstechnik um fünf Prozent steigen wird. So verzeichneten die Unternehmen im zweiten Quartal 2012 dreißig Prozent mehr Auftragseingänge als im Vorjahr um diese Zeit und lagen damit deutlich über dem Maschinenbau-durchschnitt von minus drei Prozent. Trotz aller positiven Einschätzungen ist jedoch Vorsicht geboten. Die anhaltenden Unsicherheiten insbesondere in Europa, aber auch die abflachende Konjunktur in China sind zum Wachstumshemmnis Nr. 1 für die deutschen Produzenten von Verfahrenstechnik geworden, liegt ihr Exportanteil doch mit 70 Prozent leicht über dem Maschinenbaudurchschnitt von 65 Prozent, so der VDMA.

In den fünf Hallen der Powtech werden über 700 Aussteller Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen mechanische Verfahrenstechnik und Analytik präsentieren. Hinzu kommen etwa 300 Aussteller auf der Technopharm, die neueste Entwicklungen rund um Prozesstechnologien, Reinraumtechnik und Verpackung für Pharma, Food und Kosmetik zeigen. Ergänzt werden die Fachmessen von einem umfangreichen Rahmenprogramm: vom Explosionsschutz über „Easy-to-Clean“-Lösungen bis zur Reinraumtechnik und nachhaltiger Verpackung auf der Technopharm.
Jung und „made in Germany“
Bereits zum vierten Mal wird es 2013 auf der Powtech und Technopharm einen Gemeinschaftsstand für junge innovative Unternehmen aus Deutschland geben. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie übernimmt für vielversprechende Branchen-neulinge bis zu 80 Prozent der Kosten für Standmiete und Standbau. Um eine Förderung können sich Unternehmen mit innovativen Produkten oder Verfahren bewerben, die ihren Sitz in Deutschland haben, jünger als zehn Jahre und nach gültiger EU-Definition ein „kleines Unternehmen“ sind (maximal 50 Mitarbeiter, Jahresumsatz unter zehn Millionen Euro). Diese Chance erfolgreich genutzt haben 2010 und 2011 Klaus Abinger und Alexander Guldan mit ihrer vor sieben Jahren gegründeten Firma MCTAG. Mittlerweile setzt zum Beispiel auch die Molkerei Meggle, wie viele andere Unternehmen, auf die innovativen pneumatischen Klopfer, die besonders zuverlässig und energieeffizient an Silos „hämmern“, um Pulverreste von den Wänden zu lösen und eine hohe Produktqualität sicherzustellen. „Fachbesucher auf der Powtech sind genau unsere Zielgruppe, die Kontakte, die wir dort gemacht haben, überzeugend. Deshalb sind wir 2013 erstmals als eigenständiger Aussteller dabei“, so Abinger.
Schwerpunkt Cleanroom
Reinräume umschließen Produktionsbereiche und Labore und sichern mit nahezu keimfreier Luft, dass konstant optimale Bedingungen herrschen. Die GMP-Anforderungen der FDA und auch der EU haben sich in den letzten Jahren umfangreich weiterentwickelt. Wie sich diese Vorgaben praktisch umsetzen und in Anlagen integrieren lassen, erfahren Reinraum- und Steriltechnik-Spezialisten im Cleanroom Village und auf dem CleanRoomCongress im Rahmen der Technopharm 2013.
Das Cleanroom Village, eine hoch spezialisierte Sonderschau, wird das gesamte Spektrum der Reinraumtechnik abbilden. Der neu und aufwendig gestaltete Pavillon umfasst ca. 20 Aussteller mit Lösungen zu Planung, Ausstattung und Bau von Reinräumen, die heute aus keiner Produktion von Pharmazeutika, Kosmetika, Diet oder Health Food mehr wegzudenken sind. Das Herz des Village wird ein Marktplatz sein, mit Fachvorträgen, Catering und der täglichen Village Hour zum Netzwerken und Fachsimpeln rund um das Thema Cleanroom. Insgesamt zeigten 2011 auf der Technopharm und der Powtech 114 Aussteller Produkte und Lösungen rund um das Thema Reinraum.
Case Studies stehen im Mittelpunkt des CleanRoomCongress vom 24. bis 25. April 2013, organisiert von der Arbeitsgemeinschaft für pharmazeutische Verfahrenstechnik (APV) und Concept Heidelberg. Experten aus Industrie und Behörden werden zu Themen wie Regulatory Compliance, Bau und Umbau von Reinraumbereichen, Monitoring sowie Innovationen in der Reinraumtechnologie referieren. Anhand von Fallbeispielen wird gezeigt, wie sich Reinräume effizient gestalten, betreiben, qualifizieren und überwachen lassen.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de