Nach dreitägiger Dauer ging am 12. November die Braubeviale 2015 zu ende. Sie lockte über 37 000 Fachbesucher nach Nürnberg, von denen 41 Prozent aus dem Ausland anreisten. Die Nürnberger Traditionsveranstaltung war in diesem Jahr die wichtigste Investitionsgütermesse für die Getränkewirtschaft.
Auf Vorjahresniveau schloss die Braubeviale nach drei intensiven Messetagen ihre Tore. Über 37 000 Fachbesucher kamen zur wichtigsten Investitionsgütermesse für die Getränkewirtschaft in diesem Jahr.
Das leichte Plus an ausländischen Besuchern unterstreicht die wachsende internationale Bedeutung der Messe. Sie reisten aus 132 Ländern an. Die meisten Besucher kamen natürlich aus Deutschland gefolgt von Italien, der Tschechischen Republik, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und Großbritannien.
Rund 98 % der Fachbesucher waren mit dem Messeangebot zufrieden und planen, die Messe auch im kommenden Jahr wieder zu besuchen, so das Ergebnis der aktuellen Besucherbefragung durch ein unabhängiges Institut.
Und alle kommen
Unter den 1083 Ausstellern waren Stammgäste und Newcomer, Weltmarktführer und Mittelstand. Sie kamen aus 49 Nationen und belegten eine etwas größere Ausstellungsläche (plus 6 %) als zur Vorveranstaltung im vergangenen Jahr. Die Aussteller präsentierten alles rund um die Prozesskette der Getränkewirtschaft: Rohstoffe, Technologien, Logistik und kreative Marketingideen.
„Der Stammtisch der Branche ruft und alle kommen“, sagt Veranstaltungsleiterin Andrea Kalrait. Sie freut sich über die Beteiligung und gute Stimmung auf der Braubeviale: „Die Begeisterung an neuen technischen Lösungen und aktuellen Getränketrends war wie immer in den Messehallen zu spüren.“
Auch die Aussteller hatten Grund zur Freude: Die Messe war gut besucht und die Qualität der Fachbesucher ist noch einmal gestiegen: Gut 90 % der Fachbesucher sind in Investitionsentscheidungen ihres Betriebes einbezogen.
Attraktives Rahmenprogramm
Das Forum Braubeviale mit Themen direkt aus der Branche für die Branche, PET@BrauBeviale mit wichtigen Impulsen im Bereich Getränkeverpackungen und nicht zuletzt das Trendthema „Kreative Getränkekultur“ stießen bei den Besuchern auf großes Interesse. Gleiches gilt auch für den European Beer Star 2015. Der renommierte Bierwettbewerb hat seine Messeheimat seit 2004 auf der Braubeviale. Aus den 55 Goldmedaillengewinnern kürten die Fachbesucher wieder ihre Lieblingsbiere: Mit dem Consumers’ Favourite in Gold wurde die Ayinger Bräuweisse der Brauerei Aying ausgezeichnet. Die Silbermedaille ging an das dänische Midtfyns Bruyhus für sein „Midtfyns Imperial Stout“. Das „Double Jack“, ein Imperial India Pale Ale der Firestone Walker Brewery (USA), hat von den über 6350 Biertestern auf Platz Drei gesetzt.
Essen unter freiem Himmel
Abgerundet wurde die Braubeviale von der ersten Street Food Convention in der Frankenhalle. Sie bot Insidern und Einsteigern ein Forum, um sich über Trends, Geschäftsmodelle für Existenzgründer, Zulieferer, Marktstrategien, Kooperationspartner und Techniken dieser neuen Gastroszene zu informieren. Die Sonderschau endete am Freitag mit dem Street Food Market vor der Frankenhalle.
Die nächste Braubeviale wird vom 8. bis 10. November 2016 wieder in Nürnberg stattfinden.
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