Startseite » News (Prozesstechnik) »

Azo feiert in Osterburken mit Tag der offenen Tür

70-jähriges Firmenjubiläum
Azo feiert in Osterburken mit Tag der offenen Tür

Azo feiert in Osterburken mit Tag der offenen Tür
Die AZO GmbH + Co. KG feierte im September 2019 das 70-jährige Firmenjubiläummit einem Tag der offnen Tür in Osterburken Bild: AZO

Die AZO GmbH + Co. KG in Osterburken feierte im September 2019 ihr 70-jähriges Firmenjubiläum. Das Unternehmen AZO wurde 1949 von Adolf und Marianne Zimmermann in Osterburken gegründete. Der visionäre Mühlenbauer begann mit einer Werkstatt in einem Schafstall. Daraus entwickelte sich schnell ein mittelständischer Betrieb, der anfangs hauptsächlich Zuführanlagen für Bäckereien herstellte. Heute bietet die weltweit tätige Unternehmensgruppe innovative Komplettlösungen für das automatische Rohstoffhandling in den Branchen Nahrung, Pharma, Chemie und Kunststoff. Mit über 1000 Mitarbeitern erwirtschaftete die AZO Gruppe 2018 einen Umsatz von 182 Mio. Euro. Sieben internationale Vertriebsgesellschaften und über 30 Vertretungen stellen eine weltweite, intensive Betreuung der Kunden sicher.

Treue zum Standort Osterburken

Trotz der Internationalität bekräftigt Geschäftsführer Rainer Zimmermann, der Sohn des Firmengründers, seine Treue zum Standort Osterburken: „AZO ist ein Familienunternehmen und soll es auch bleiben. Mit der Mission ‚Rohstoffautomation und -logistik sind unsere Leidenschaft und unser Können. Damit schaffen wir die Basis für die Qualitätsprodukte unserer Kunden‘ wird auch die dritte Generation das Unternehmen weiterführen.“

Unter dem Leitsatz „70 Jahre AZO – Ein Unternehmen. Eine Familie.“ wurde das Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür und einem Abendevent für Mitarbeiter gebührend gefeiert. Rund 7500 Besucher kamen bei herrlichem Spätsommerwetter auf das knapp 70 000m² große Firmengelände, um einen Einblick in das Unternehmen zu bekommen.

Zeitreise durch die AZO-Technik

Die Gäste konnten während ihres Besuchs das Können und die Leidenschaft bei AZO in vollem Umfang erleben. Anhand der legendären AZO Wirbelstrom-Siebmaschine konnten sie eine Zeitreise unternehmen: Von den Anfängen, mit der Erfindung der ersten Wirbelstrom-Siebmaschine aus Holz, bis hin zur High-End Containment-Siebmaschine mit CIP Reinigung aus Edelstahl.

Die Entwicklung der Automatisierung von Anlagen zeigte die Abteilung „Automation“ mit Hard- und Software Highlights aus 4 Jahrzehnten. Beleuchtet wurden die Anfänge der AZO-Steuerungstechnik in den Achtzigern bis hin zur vollständigen Automatisierung ganzer Herstellungsprozesse. Digitale Tools im Umfeld des kompletten Anlagenengineerings konnten mittels VR- und AR-Technik live ausprobiert werden.

Neben dem hauseigenen Labor und dem Versuchszentrum im AZO Kundencenter konnten die Besucher die hohe Fertigungstiefe in allen Bereichen der mechanischen und elektrotechnischen Fertigung bestaunen. Die von den AZO-Mitarbeitern entwickelten Aktionen, lieferten sowohl Informationen, als auch Spiel und Spaß für die ganze Familie.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de