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Bilfinger Digital Next bezieht Hauptsitz in Heidelberg

Digitalgeschäft weiter ausgebaut
Bilfinger Digital Next bezieht Hauptsitz in Heidelberg

Bilfinger Digital Next bezieht Hauptsitz in Heidelberg
Franz Braun, CDO von Bilfinger und CEO Bilfinger Digital Next GmbH, Prof. Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister von Heidelberg und Duncan Hall, COO von Bilfinger (v.l.n.r.) nbei der Eröffnung des neuen Standort der Bilfinger Digital Next in Heidelberg Bild: Bilfinger

Bilfingers Kompetenzzentrum für Digitalisierung hat in der Wissenschaftsstadt Heidelberg ein neues Domizil bezogen. Nun arbeiten mehr als 30 Digitalisierungsspezialisten des Industriedienstleisters für die Prozessindustrie an einem Standort. Bilfinger sieht das Digitalgeschäft als strategischen Wachstumsmarkt mit großem Potenzial. Die sogenannte Bahnstadt, in der viele Forschungsunternehmen und -institute angesiedelt sind, bietet ein optimales Umfeld für die Zukunftsvorhaben der Bilfinger Digital Next. Bilfinger COO Duncan Hall eröffnet den Standort am 27. März 2019 gemeinsam mit Chief Digital Officer Franz Braun und dem Oberbürgermeister von Heidelberg, Prof. Dr. Eckart Würzner.

„Bilfinger vereint eine jahrzehntelange Erfahrung als Industriedienstleister mit gebündeltem IT-Wissen. Mit diesem einzigartigen Profil begleiten wir unsere Kunden beim Übergang in das digitale Zeitalter. Früher haben wir Brücken aus Beton gebaut – heute bauen wir digitale Brücken“, sagte Franz Braun. „In Heidelberg haben wir einen verkehrsgünstig gelegenen und für die Mitarbeiter attraktiven Standort mit hoher Lebensqualität gefunden. Den Austausch mit anderen Unternehmen und Organisationen im digitalen Bereich nutzen wir, um weitere digitale Angebote zu entwickeln und unser Wachstum voranzutreiben.“

Eckart Würzner: „Mit dem ‚Digital Hub kurpfalz@bw‘ entsteht in Heidelberg ein regionales Digitalisierungszentrum, das Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar bei der Digitalisierung unterstützt. Wir freuen uns sehr, dass Bilfinger den Digitalstandort Heidelberg verstärkt und dazu beiträgt, dass die Stadt und Region auch im digitalen Zeitalter führende Innovations- und Wirtschaftsstandorte bleiben.“

Digitalgeschäft deutlich ausgebaut

In weniger als zwei Jahren hat Bilfinger das Digitalgeschäft deutlich ausgebaut: Drei neu entwickelte Produkte für die Prozessindustrie sowie strategische Partnerschaften mit der Software AG, Microsoft Deutschland und Siemens unterstreichen die Dynamik in diesem Bereich. Grund für die positive Entwicklung ist die starke Nachfrage aus der Prozessindustrie. Bilfinger hilft Kunden dabei, über digitale Lösungen die Effizienz ihrer Anlagen zu steigern, Verfügbarkeiten zu erhöhen und die Instandhaltungskosten zu senken.

In den vergangenen zwei Jahren investierte der Konzern mehr als 15 Mio. Euro in das Digitalangebot. Allein in Europa schätzt Bilfinger das gesamte Marktpotenzial für Digitalisierung auf rund 7 Mrd. Euro.

Zu den Produkten der Bilfinger Digital Next gehören die Videoplattform Industrial Tube, mit der über eine App und gestützt durch künstliche Intelligenz das Wissen von Mitarbeitern bewahrt werden kann. Das cloudbasierte Konzept zur Digitalisierung in der Prozessindustrie BCAP kann die Effizienz einer Anlage um bis zu 15 % erhöhen, die Instandhaltungskosten um bis zu 30 % verringern und Stillstandzeiten um bis zu 25 % reduzieren. PIDGraph bezeichnet eine Lösung für die besonders schnelle und kostengünstige Erstellung virtueller Modelle von Anlagen.

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