Startseite » Aktuelles (Chemie) »

Dechema-Forschungsinstitut erweitert Vorstand

DFI unter gemeinsamer Führung
Dechema-Forschungsinstitut erweitert Vorstand

Mathias_Galetz,_ab_1._September_2020_zum_Vorstand_der_Stiftung_Dechema-Forschungsinstitut_bestellt_
Mathias Galetz, ab 1. September 2020 zum Vorstand der Stiftung Dechema-Forschungsinstitut bestellt Bild: Dechema
Anzeige

Die Stiftung Dechema-Forschungsinstitut (DFI) hat ihr Führungsteam zum 1. September 2020 erweitert. Als neuer Vorstand wurde PD Dr.-Ing Mathias Galetz bestellt, der seit 2010 beim DFI beschäftigt und seit mehr als acht Jahren verantwortlich für die Arbeitsgruppe Hochtemperaturwerkstoffe des Instituts ist. Gleichzeitig wurde Prof. Dr. Jens Schrader zum Vorsitzenden des Vorstands ernannt. Die Geschäfte der Stiftung werden ab dem 1. September 2020 von beiden gemeinsam geführt.

Der Materialwissenschaftler Mathias Galetz leitet seit 2012 die Arbeitsgruppe Hochtemperaturwerkstoffe am DFI und habilitierte 2015 an der Universität Bayreuth. Seitdem hält er dort regelmäßige Vorlesungen in den Bereichen Korrosion, Hochtemperaturkorrosion und Beschichtungstechnologien. Galetz ist seit 2017 Mitglied der Institutsleitung des Dechema-Forschungsinstituts.

Schwerpunkte seiner Forschung sind die Bereiche Hochtemperaturkorrosion, neue Werkstoffe und Lebensdauervorhersagen für Hochtemperaturanwendungen. Gleichzeitig entwickelt er mit seinem Team Beschichtungen und innovative Konzepte zum Schutz vor aggressiven Atmosphären.

Das DFI stellt mit diesem Schritt seine Organisation noch anwendungsorientierter auf. „Mit der Erweiterung unserer Führungsstruktur stärken wir unser Markenzeichen der fachübergreifende Zusammenarbeit im Institut und widmen uns künftig noch intensiver den technologischen Innovationen der Energiewende und Ressourceneffizienz“, kommentiert Jens Schrader. „Gerade in der aktuellen Situation wird zielgerichteter Technologie- und Wissenstransfer für den Wiederaufschwung der Wirtschaft mehr denn je benötigt.“

Anzeige
Schlagzeilen
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

Prozesstechnik-Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de