Startseite » News (Chemie) »

Endress+Hauser Flowtec blickt auf 40 Jahre zurück

Einweihung zum Firmenjubiläum
Endress+Hauser Flowtec blickt auf 40 Jahre zurück

Endress+Hauser Flowtec blickt auf 40 Jahre zurück
Endress+Hauser Flowtec produziert heute Durchflussmesstechnik an sechs Standorten weltweit Bild: Endress+Hauser

Der Markt für hochwertige Durchflussmessgeräte wächst seit Jahrzehnten. Eng damit verbunden ist seit 40 Jahren der Name Endress+Hauser Flowtec in Reinach (Schweiz). „Der zu unserem Firmenjubiläum fertig gestellte Neubau ist ein Symbol dieses Wachstums, aber auch ein Bekenntnis zum Produktions- und Wirtschaftsstandort in der Region Basel“, sagt Geschäftsführer Dr. Bernd-Josef Schäfer.

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte von Endress+Hauser Flowtec Mitte der 1970er-Jahre. Um in den damals aufstrebenden Wasser- und Abwassermarkt einzusteigen, erwarb Endress+Hauser 1977 die Firma Flowtec in Bern. Mit nur drei Angestellten startete die Produktion von Durchflussmessgeräten in einer ehemaligen Militärbaracke in Reinach (Basel-Landschaft). Mittlerweile ist daraus ein globales Unternehmen mit über 1700 Mitarbeitenden geworden.

Gearbeitet wurde in den Gründerjahren auf Zuruf. „Heute hingegen“, versichert Bernd-Josef Schäfer, „produzieren wir mit modernster Technik und Logistik an sechs Standorten weltweit – in der Schweiz, Frankreich, USA, Indien, China und seit fünf Jahren auch in Brasilien. Nur so war es möglich, die mittlerweile über drei Millionen produzierter Durchflussmessgeräte mit der erforderlichen Qualität fertigen zu können.“

Die Nachfrage nach hochwertigen Durchflussmessgeräten ist in der Prozessindustrie seit Jahrzehnten ungebrochen.„Hinzu kommen Prozessanforderungen, die je nach Industrie sehr unterschiedlich sind. Aus diesem Grund müssen wir heute unseren Kunden ein wesentlich breiteres Sortiment an Durchflussmessgeräten anbieten als noch vor 20 oder 30 Jahren. Dies erfordert ein ständiges Weiterentwickeln von Messgeräten und damit auch den Ausbau unserer Produktionsstandorte“, erläutert Bernd-Josef Schäfer.

Mit dem in Reinach für 50 Millionen Schweizer Franken fertig gestellten Neubau wurde die Nutzfläche für Büros und Produktion um nahezu 25 000 m² erweitert auf jetzt insgesamt 74 500 m². „Dadurch konnten wir die einzelnen Produktionslinien neu strukturieren und deutlich leistungsfähiger machen. Teure Maschinen und Betriebsmittel sind dadurch nun wesentlich effizienter einsetzbar“, so Bernd-Josef Schäfer. Im Neubau wurde auch die Endress+Hauser Process Solutions AG, das Kompetenzzentrum für Prozessautomatisierung und digitale Kommunikation, untergebracht.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de