Startseite » News (Chemie) »

Merck übernimmt Chemikalienhersteller Versum

Aktionäre stimmen Erwerb zu
Merck übernimmt Chemikalienhersteller Versum

Merck übernimmt Chemikalienhersteller Versum
Stefan Oschmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Merck Bild: Merck

Merck hat bekannt gegeben, dass die Aktionäre von Versum Materials im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung der Transaktion mit Merck zugestimmt haben. Merck hatte am 12. April 2019 eine endgültige Vereinbarung zum Erwerb von Versum für 53 US-Dollar je Aktie in bar unterzeichnet. Versum ist ein führender Anbieter von hochreinen Prozesschemikalien, Gasen und Ausrüstung für die Halbleiterfertigung. Das kombinierte Geschäft soll den Merck-Unternehmensbereich Performance Materials stärken und damit das diversifizierte Dreisäulenportfolio des Unternehmens, bestehend aus Healthcare, Life Science und Performance Materials, ausbalancieren.

„Wir freuen uns sehr, dass sich die Versum-Aktionäre für die Transaktion mit uns ausgesprochen haben. Durch die sich ergänzenden Portfolios von Versum und Performance Materials wird ein führender Anbieter im Bereich der Elektronikmaterialien entstehen, der von attraktiven, nachhaltigen Wachstumstrends profitieren kann. Damit bieten wir unseren Kunden, Mitarbeitern und Eigentümern langfristige Vorteile“, sagte Stefan Oschmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Merck.

Die Transaktion wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2019 abgeschlossen. Die in den USA geltende kartellrechtliche Wartefrist ist abgelaufen und die Transaktion ist bereits von den Kartellbehörden in Deutschland, Österreich und Serbien genehmigt worden.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de