Startseite » News (Chemie) »

Momentive eröffnet NXT-Silan-Produktion

Chempark Leverkusen überzeugt
Momentive eröffnet NXT-Silan-Produktion

Momentive eröffnet NXT-Silan-Produktion
Beim Durchtrennen des roten Bandes waren dabei (v. l. n. r.): Bürgermeister Bernhard Marewski, Christoph Kappenhagen, Momentive-Standortleiter in Leverkusen, Momentive-CEO Jack Boss, Rich Owins, Vice-President Silanes sowie CHEMPARK-Leiter Lars Friedrich. Bild: Momentive

Momentive Performance Materials Inc. nahm im Chempark Leverkusen die erste NXT-Silan-Anlage in Europa in Betrieb. NXT-Silane gelten als innovative Werkstoffe für eine neue Generation von Reifen (NXT) mit geringerem Rollwiderstand sowie verbesserter Nasstraktion. „Wir freuen uns sehr, dass wir heute unsere erste NXT-Anlage in Europa offiziell eröffnen konnten”, sagte Jack Boss, Präsident und CEO, der für die Einweihung am 27. September 2018 extra aus den USA angereist war. Das neue Werk im Chempark Leverkusen verdoppelt unsere Kapazitäten in unserer am schnellsten wachsenden Produktlinie.“

Chempark-Leiter Lars Friedrich ergänzte im Rahmen der Einweihung: „Der Bau der NXT-Anlage ist in zweierlei Hinsicht ein Erfolg. Zum einen konnte sich der Chempark Leverkusen europaweit als erster Produktionsstandort für den innovativen Werkstoff durchsetzen. Zum anderen haben Momentive und Currenta das Projekt gemeinsam genau im Zeitplan realisiert.“

Bisher wurden die NXT-Vorprodukte in Italien gefertigt, in den USA zu NXT-Silanen weiterverarbeitet, bevor sie dann auf den europäischen Markt kamen. Mit der zweiten Produktionsstätte in Leverkusen kann Momentive das Additiv nun flexibler und effizienter direkt in Europa herstellen.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de