Startseite » News (Pharma) »

Neuausrichtung beim WVIS

Wechsel in der Geschäftsführung
Neuausrichtung beim WVIS

Neuausrichtung beim WVIS
Dr. Martin G. Eckert wird neuer Geschäftsführer des WVIS – Wirtschaftsverband für Industrieservice e.V. Bild: WVIS

Der WVIS – Wirtschaftsverband für Industrieservice e.V. leitet eine umfassende Neuausrichtung ein, die mit einem Wechsel in der Geschäftsführung einhergeht. Dr. Martin G. Eckert, seit vielen Jahren in Berlin in der politischen Interessenvertretung auf dem Gebiet der Energietechnik aktiv, folgt auf Dr. Reinhard Maaß, der mit der Geschäftsführung des WVIS auch alle damit verbundenen Gremien verlässt.

Im WVIS sind rund 60 Unternehmen mit 124 000 Beschäftigten und 11 Mrd. Euro Umsatz organisiert. Der Industrieservice erbringt Dienstleistungen rund um die Wertschöpfungskette der produzierenden Industrie. Er zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit hinsichtlich der Kundenbranchen und Gewerke aus. Der Großteil der Kunden ist in der Prozessindustrie, z. B. der Energiewirtschaft, chemischen, petrochemischen und pharmazeutischen Industrie, zu finden, und so reagiert der WVIS mit der strategischen Neuausrichtung auch auf die rasant geänderten Rahmenbedingungen und Marktanforderungen am Industriestandort Deutschland.

Dr. Lothar Meier, Vorsitzender des Vorstands des WVIS benennt die Ziele des Strategieprozesses, die gleichzeitig die Neuausrichtung vorbereiten: „Innerhalb des Verbandes erwarten die Mitglieder eine noch bessere Einbindung und intensivierten Erfahrungstausch auf technischer Ebene, insbesondere hinsichtlich digitaler Servicelösungen und neuer Dienstleistungsmodelle. Zudem benötigt der Industrieservice Lösungsansätze für die Megatrends wie etwa den Fachkräftemangel und die Standardisierung von Dienstleistungen.“ Hinsichtlich der externen Kommunikation möchte Dr. Meier den WVIS noch stärker sowohl als Lösungsanbieter aber auch als Interessensvertretung des Industrieservice etablieren: „Wir müssen den WVIS neu positionieren und dabei die Mitgliedsunternehmen stärker einbinden. Wir benötigen ein effizienteres Netzwerk in Berlin und Brüssel, um die Sorgen aber auch die Lösungsangebote, besser an politische Entscheidungsträger adressieren zu können.“

Für den neuen Geschäftsführer des WVIS, Dr. Eckert ist die vorliegende Aufgabe eine Herausforderung, die er mit großer Begeisterung annimmt. Dr. Eckert ist seit über 20 Jahren in Berlin und Brüssel für verschiedene Unternehmen des Anlagenbaus und der Energietechnik aktiv. Der promovierte Jurist verfügt über ein etabliertes und exzellentes Netzwerk in Politik, Industrie, Verbänden und Verwaltung. Seit vielen Jahren ist er bei Branchenveranstaltungen von BDI, VDMA, VGB oder FDBR präsent.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de