Entwicklung der Geschäftslage in 2019

Phoenix Contact mit moderatem Wachstum

cav01202005.jpg
Ulrich Leidecker, President Business Area IMA bei Phoenix Contact, erwartet für 2020 ein niedriges einstelliges Wachstum Bild: Ursula Fisely-Bustorff
Anzeige

„Generell war das Jahr 2019 geprägt von einer weltpolitisch unsicheren Lage. Die Abschwächung der Konjunktur hat sich auch auf die wirtschaftliche Entwicklung bei Phoenix Contact ausgewirkt“, so Ulrich Leidecker, Geschäftsleitung Industriemanagement und Automation, anlässlich einer Pressekonferenz auf SPS 2019. Wie im vergangenen Jahr war die regionale Umsatzentwicklung in 2019 relativ einheitlich. Allerdings fällt das Wachstum moderater aus. Während die Phoenix Contact-Gruppe 2018 noch um 8 % wuchs, werden 2019 voraussichtlich noch 3 bis 4 % Wachstum zu verzeichnen sein. „Bezogen auf die allgemeine konjunkturelle Entwicklung liegt dieses Ergebnis noch im Rahmen, jedoch unter unseren ursprünglichen Erwartungen“, erklärte Leidecker. In allen drei Schlüsselmärkten Deutschland, USA und China liegt das Wachstum zwischen 2 und 4 %. Der Rest Europas liegt mit 5 % etwas darüber und trägt somit neben vielen kleineren Märkten – mit zum Teil deutlich zweistelligem Wachstum – zu einer insgesamt noch zufriedenstellenden Gruppenentwicklung bei. Der Umsatz wird Ende 2019 knapp unter 2,5 Mrd. Euro liegen.

Die angespannte Situation auf den Beschaffungsmärkten im Jahr 2018 hat sich im Verlauf von 2019 entspannt. Versorgungsengpässe bei Vormaterialien oder elektronischen Bauelementen waren die Ausnahme. Die geplanten Investitionen von rund 200 Mio. Euro werden voraussichtlich umgesetzt.

Für 2020 erwartet Leidecker ein leichtes Wachstum im unteren einstelligen Bereich zwischen 2 und 3 %.

Anzeige

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

Prozesstechnik-Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de