Startseite » News (Prozesstechnik) »

TÜV Nord als Zertifizierungsstelle für IT-Sicherheit anerkannt

Sicher vor Cyberangriffen
TÜV Nord als Zertifizierungsstelle für IT-Sicherheit anerkannt

TÜV Nord als Zertifizierungsstelle für IT-Sicherheit anerkannt
TÜV Nord wurde als Zertifizierungsstelle für IT-Sicherheit von industriellen Kommunikationsnetzen anerkannt Bild: TÜV Nord

TÜV Nord darf als erste und weltweit derzeit einzige Stelle Produkte und Komponenten hinsichtlich der Sicherheit in industriellen Kommunikationsnetzen nach dem internationalen Standard IEC 62443–4–2 im IECEE-Schema prüfen und zertifizieren. „TÜV Nord hat die Erarbeitung und Umsetzung des IEC-Regelwerks von Beginn an mit vorangetrieben“, sagt Ulf Theike, Geschäftsführer bei TÜV Nord. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir als National Certification Body und Testing Laboratory jetzt vollständig für die Normenreihe IEC 62443 anerkannt wurden.“

Die Normenreihe IEC 62443 definiert Maßnahmen und Best-Practice-Empfehlungen zur IT-Sicherheit in industriellen Kommunikationsnetzen und bezieht Betreiber, Integratoren und Hersteller gleichermaßen mit ein. „Wir decken nun alle verfügbaren Normen der IEC-62443-Reihe ab und können die Produkte und IT-Security-Lösungen unseren Kunden in allen zulässigen und sinnvollen Kombinationen zertifizieren“, erklärt Theike. „Zusätzlich sind mit den Standorten in Essen und Taichung in Taiwan bereits zwei unserer Labore für diese Dienstleistung anerkannt worden. Damit können wir den europäischen und asiatischen Markt direkt bedienen.“

Das Zertifikat belegt, dass die einzelnen Komponenten, Produkte, Sicherheitskonzepte und -maßnahmen eines Unternehmens dem Stand der Technik entsprechen und das Unternehmen seine gesetzlichen Sorgfaltspflichten erfüllt – eine wichtige Voraussetzung, um Haftungsrisiken zu minimieren.

Die IEC 62443 ist eine Normenreihe über „Industrielle Kommunikationsnetze – IT-Sicherheit für Netze und Systeme“ und hat sich als international anerkannter Standard zum Konformitätsnachweis im Umfeld von Industrial Security der Prozess- und Automatisierungsindustrie etabliert. Die Anerkennung erfolgt über das multilaterale Zertifizierungssystem IECEE, das auf den internationalen Normen der IEC basiert. 

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de