Der Münchner Chemiekonzern Wacker geht bei der Vermarktung seiner Produkte neue Wege. Ab sofort bietet das Chemieunternehmen pyrogene Kieselsäure auf Chemondis und Pinpools an, zwei Online-Marktplätze für den Vertrieb chemischer Rohstoffe und von Spezialprodukten. Mit der Nutzung solcher Internetplattformen will Wacker Erfahrungen mit digitalen B2B-Handelsplätzen sammeln und langfristig neue Kunden und zusätzliche Vermarktungskanäle für das Produktportfolio erschließen.
Auf den Internetplattformen Chemondis und Pinpools vermarktet der Münchner Chemiekonzern unter dem Namen HDK seit Juli 2019 eine Vielzahl von pyrogenen Kieselsäureprodukten. Industriekunden können insgesamt neun HDK-Typen mit unterschiedlichsten Oberflächen- und Rheologieeigenschaften ordern. Die speziell für die Nahrungs- und Futtermittelindustrie entwickelten Produkte HDK N20 Nutrition und HDK T40 Nutrition sind ausschließlich auf Pinpools erhältlich. „Mit der Entscheidung, unsere hochdisperse Kieselsäure jetzt auch online zu vertreiben, wollen wir die Chancen der Digitalisierung nutzen und zugleich die Aufmerksamkeit für ein Produkt steigern, das als Additiv in vielerlei Anwendungen zum Einsatz kommen kann“, sagt Maria-Anna Biebl, Leiterin des Business Teams HDK im Geschäftsbereich Wacker Silicones.
Der Wacker-Konzern zählt zu den größten Herstellern pyrogener Kieselsäure. Das aus amorphem Siliziumdioxid bestehende Pulver ist vielseitig einsetzbar. Es wird als Füllstoff für Silikone, zur thermischen Isolierung, als Additiv zur Steuerung der Fließfähigkeit von Flüssigkeiten oder als Rieselhilfe in Kosmetik-, Pharma- oder Lebensmittelprodukten eingesetzt. Zu den wichtigsten Kunden zählen die Lack-, Dicht- und Klebstoff- sowie die Nahrungs- und Futtermittelindustrie. Wacker vermarktet das Produkt weltweit unter dem Markennamen HDK pyrogene Kieselsäure.