Zuletzt hatte der Craft-Beer-Trend ins Bewusstsein gerufen, dass auch hochwertige Premiumprodukte bestens in der Getränkedose aufgehoben sind. Kombucha in Dosen schlägt in eine ähnliche Kerbe. Mit einem für 2027 prognostizierten Marktwert von über 7 Mrd. US-Dollar zählt Kombucha zu den weltweit am schnellsten wachsenden Getränkekategorien (Quelle: Grand View Research 2020). Nach dem Durchbruch in den USA wird das einstige Nischenprodukt für Gesundheitsbewusste auch hierzulande immer populärer. Die Dose ist dabei der Türöffner für schnelles Wachstum. Leicht und kompakt bietet sie Vorzüge in Handling, Logistik und Recycling und passt in jede Kühlung. Und mit ihren besonderen Barriere-Eigenschaften sind Getränkedosen das ideale Gebinde, um die Millionen lebendigen Mikroben eines nicht pasteurisierten Raw-Kombuchas zu schützen.
Verpackung in Dosen bietet Vorteile
„Immer mehr Hersteller von innovativen, gesunden und funktionellen Getränken entdecken die Dose für sich – nicht nur aufgrund von Gestaltungspotenzial und Preis, sondern vor allem weil sie perfekten Produktschutz bietet“, so Uwe Schmolling, Verkaufsleiter Deutschland bei Ball. „Dosen sind hervorragend für Produkte mit sensiblen Inhaltsstoffen geeignet, außerdem kühlen sie schnell durch. Das macht sie auch ideal für Getränke, bei denen die Kühlkette eingehalten werden muss – so wie Kombucha. Zudem zählen Getränkedosen zu den sehr effizienten Kreislaufverpackungen, da sich Aluminium einfach, nahezu unbegrenzt und ohne Qualitätsverlust recyceln lässt.“ Mit ihren hervorragenden Handling- und Logistikeigenschaften ermöglichen die Getränkedosen Fairment den Weg in die Supermärkte und helfen dem jungen Unternehmen, neue Zielgruppen zu erschließen. Fairment Kombucha ist in den vier Sorten „Klassik“, „Hibiskus-Himbeer“, „Ingwer“ und „Lemongras-Minze“ erhältlich. Seit Mitte April sind die Dosen bereits in rund 700 Märkten von Edeka Nord verfügbar.
Für eine reibungslose Umsetzung des Projektes hat Ball mit dem Unternehmen Inodrinx Functional Beverages zusammengearbeitet, das sich auf die Betreuung und Abfüllung innovativer Produkte und Marken wie Fairment spezialisiert hat. Martin Wunderlich, Geschäftsführer von Inodrinx, meint: „Solche neuartigen Produkte stellen immer eine spannende Herausforderung dar. Umso wichtiger ist, mit Ball einen zuverlässigen und kompetenten Partner an unser Seite zu wissen. Die Zusammenarbeit war gewohnt professionell und zielstrebig.“