Startseite » News (Food) »

Mobile NIR-Spektroskopie-Lösung für den perfekten Kaffeegenuss

Koffeingehalt und Feuchtegrad von Kaffeebohnen bestimmen
Mobile NIR-Spektroskopie-Lösung für den perfekten Kaffeegenuss

Mobile NIR-Spektroskopie-Lösung für den perfekten Kaffeegenuss
Die mobile NIR-Spektroskopie-Lösung von Trinamix eignet sich vor allem für kleine Kaffeeröstereien, die keine eigenen Laborkapazitäten nutzen können Bild: Trinamix
Bei der Kaffeeherstellung beeinflussen viele Faktoren das Röstergebnis und damit den späteren Kaffeegenuss. Neben Kriterien wie Sorte, Anbaugebiet, Lagerung und Transport sind auch der Koffeingehalt und der Feuchtegrad der Kaffeebohnen entscheidend. Mit der Nahinfrarot-Spektroskopie-Lösung von Trinamix können Kaffeeröster den Koffeingehalt und die Restfeuchte der Bohnen nun mobil bestimmen und so die Qualität des Kaffees sicherstellen.

Die Bestimmung des Koffeingehalts und der Restfeuchte unterliegt einem aufwändigen analytischen Prozess. Anders als Großröstereien können Kleinbetriebe, die den jeweiligen Gehalt in ihren Kreationen bestimmen wollen, keine eigenen Laborkapazitäten nutzen. Trinamix, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der BASF, gibt ihnen nun ein Werkzeug an die Hand. „Mit der NIR-Spektroskopie-Lösung von Trinamix habe ich deutlich mehr Möglichkeiten, die Qualität des Kaffees sicherzustellen,“ erklärt Dr. Steffen Schwarz, Kaffee-Experte und Gründer des Kaffee-Schulungs- und Forschungszentrum Coffee Consulate. „So kann etwa die Restfeuchte schnell und einfach gemessen und das Röstprofil entsprechend angepasst werden. Die Informationen über den Koffeingehalt ermöglicht es dem Röster, seine Kaffeekomposition noch feiner auf unterschiedliche Geschmacksprofile abzustimmen. Dieses Wissen gibt Sicherheit und erlaubt gerade kleinen Röstereien, das perfekte Produkt immer wieder aufs Neue zu produzieren“.

Qualitätskontrolle auch entlang der Lieferkette

Der Anwendungsbereich der NIR-Spektroskopie ist nicht auf das Rösten beschränkt. Mit entsprechenden Messungen kann die Feuchtigkeit der Bohnen während der gesamten Lieferkette dokumentiert und verfolgt werden – von der Ernte über den Transport bis hin zur Lagerung. So lassen sich kritische Phasen genau beobachten und rechtzeitig gegensteuern. „Ein hoher Wasseranteil bedeutet nicht nur hohes Gewicht bei geringerer Ausbeute, sondern birgt auch Schimmelgefahr,” erklärt Patrick Hellberg, Manager Business Development Spectroscopy Solutions bei Trinamix. „Mit unserer Technik können Händler und Lageristen schnell vor Ort messen, wie viel Feuchtigkeit im Produkt enthalten ist und somit genauer planen.“

Perspektivisch sollen weitere Parameter zur NIR-Spektroskopie-Lösung hinzukommen. „Wir arbeiten derzeit daran, die Bestimmung des Säuregehalts zu ermöglichen und Röstern dabei zu helfen, bekömmlicheren Kaffee anzubieten,“ so Hellberg. „Zusammen mit Herrn Dr. Schwarz als Experten bauen wir unsere Verfahren noch weiter aus, um unsere Kunden zukünftig noch besser zu unterstützen.“

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de