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Plant-Based Competence-Center gegründet

Hydrosol bündelt Wissen über pflanzenbasierte Produkte
Plant-based Competence-Center gegründet

Plant-based Competence-Center gegründet
Hydrosol hat am Firmensitz in Ahrensburg ein Plant-based Competence-Center gegründet. Bild: Hydrosol

Mit der Gründung des Plant-based Competence Center bündelt Hydrosol ab sofort das gesammelte Know-how über pflanzenbasierte Produkte. Produktmanager, Ernährungswissenschaftler, Lebensmitteltechnologen und Marketingspezialisten sollen kreative Konzepte entwickeln, die auf die Trends in internationalen Märkten ausgerichtet sind. „Bei der Konzeption unserer Stabilisierungs- und Texturierungssysteme vereinen wir schon seit jeher Markttrends mit wissenschaftlichem und technologischem Know-how. Unser neues Plant-based Competence Center versteht sich als Keimzelle für innovative, zukunftsträchtige Lebensmittelkonzepte und zugleich als Dialog-Plattform für unsere Kunden“, sagt Dr. Matthias Moser, Geschäftsführer von Hydrosol. Bereits 2014 hat das Unternehmen die ersten Funktionssysteme für die Herstellung von pflanzlichen Alternativen zu Käse und Wurst auf den Markt gebracht. Seitdem ist die Range an innovativen Produktideen enorm gewachsen. Mittlerweile hat sich Hydrosol als Experte für pflanzenbasierte Alternativen im internationalen Markt etabliert.

Datenbank für Proteine

Die Bandbreite an pflanzlichen Proteinen wächst. Neben Soja gibt es mittlerweile ein umfangreiches Sortiment an Pflanzeneiweißen wie Erbsen, Reis, Kokosnuss, Sonnenblumen und Raps.

Hydrosol hat eine Datenbank zu den Charakteristika der verschiedenen Proteine aufgebaut, die kontinuierlich erweitert wird. Dieser Erfahrungsschatz ist das Fundament des neuen Plant-based Competence-Centers.

Dr. Dorotea Pein, Leiterin Produktmanagement erklärt: „Im Plant-based Competence-Center beraten wir unsere Kunden nicht nur hinsichtlich der optimalen Proteinauswahl, sondern auch in puncto Trends, Aromatisierung oder Nährstoffanreicherung. Wir arbeiten eng mit unseren Schwesternfirmen zusammen, um neben der Stabilisierung und Texturierung weitere Aspekte wie optimale Mikronährstoffprofile und trendige Geschmackskombinationen mitliefern zu können. Unser Ziel ist es, unseren Kunden nicht einfach nur Produktideen für pflanzenbasierte Alternativen aufzuzeigen, sondern Konzepte mit hohem Mehrwert zu liefern.“

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