Startseite » Aufmacher »

Austausch und Informationen auf dem Pharma Forum 2019

Erfolgreiche Fachveranstaltung von Optima Packaging
Austausch und Informationen auf dem Pharma Forum 2019

Austausch und Informationen auf dem Pharma Forum 2019
Das Pharma Forum von Optima war gut besucht. Im Bild: Rudy C. Meidl, Moderator der Konferenz, mit Dr. Annette Künkele von der Charité, die einen Vortrag über adoptive T-Zell-Therapien hielt Bild: Claudia Bär

Smart Solutions for Pharma Experts – unter diesem Motto diskutierten Experten am 18. und 19. September Trends in den Bereichen sterile Abfüllung und Verpackungsprozesse auf dem Pharma Forum der Optima Packaging Group in Schwäbisch Hall. Smart war auch der Rundgang durch die Montagehalle, der am ersten Veranstaltungstag stattfand. An elf Stationen konnten die Teilnehmer Maschinen und digitale Anwendungen live erleben und sich mit Experten austauschen. Zu besichtigen waren unter anderem ein Intelligent Production Assistance System, ein Robotik-Konzept für Kleinstchargen, eine Turnkey-Spritzenlinie und ein Sterilitätsisolator für aseptische Anwendungen.

Das Pharma Forum von Optima fand in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Rund 200 Personen, darunter viele Kunden des Unternehmens, kamen nach Schwäbisch Hall, um sich über die aktuellen Entwicklungen in der Pharmaproduktion zu informieren, mit Kollegen zu diskutieren und Kontakte zu knüpfen. Traditionell veranstaltet der schwäbische Maschinenbauer den Event alle drei Jahre zwischen den Fachmessen Achema und Interpack. Die Teilnehmer kamen aus 25 Nationen, was den hohen Exportanteil von Optima widerspiegelt.

Interessante Vorträge und lebendige Diskussionen

Am zweiten Tag standen ausschließlich Fachvorträge auf dem Programm. Experten aus Industrie und Forschung referierten beispielsweise über die adoptive T-Zell-Therapie, die Abfüllung von hochpotenten Wirkstoffen und die Biodekontamination durch zerstäubungsgetriebene Verdampfung von Wasserstoffperoxid. Zukunftstrends in der aseptischen Produktion wie den Einsatz von Robotern diskutierten Inhaber und Geschäftsführer von Pharmaunternehmen in einem Podiumsgespräch.

Lebendig wurde die Fachkonferenz auch durch ein interaktives Kommunikationstool: Per Smartphone konnten die Teilnehmer den Referenten Fragen stellen, die anschließend an die Leinwand projiziert wurden. Auch an Umfragen zu Vortragsthemen konnten sich die Besucher auf diese Weise beteiligen.

Das nächste Pharma Forum von Optima wird 2022 stattfinden.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de