Startseite » News (Pharma) »

Lödige baut kleinste Maschine der Firmengeschichte

Pflugschar-Labormischer mit Trommelinhalt von nur 1 l
Lödige baut kleinste Maschine der Firmengeschichte

Lödige baut kleinste Maschine der Firmengeschichte
Speziell für den High-Containment-Bereich hat Lödige Process Technology einen Pflugschar-Labormischer mit einem Trommelinhalt von 1 l gebaut – die bisher kleinste Maschine der Firmengeschichte Bild: Lödige
Um die speziellen Anforderungen im High-Containment-Bereich zu erfüllen, hat Lödige Process Technology die bisher kleinste Maschine der Firmengeschichte gebaut: Der Pflugschar-Labormischer L 1 hat einen Trommelinhalt von nur 1 l.

Ausgangspunkt für die Neuentwicklung war die Anfrage eines Unternehmens, das für sein Entwicklungslabor auf der Suche nach einer prozesstechnischen Lösung für besonders anspruchsvolle Trockenmischungen war. Weil entsprechende pulvrige Substanzen sehr empfindlich, sehr teuer oder auch sehr gefährlich für Umwelt und Gesundheit sein können, kam dafür nur eine Ausführung unter Containment-Bedingungen in einem gasdichten Isolator, einer so genannten Handschuhbox, infrage. Das bedeutet: Der Mischer kann nur innerhalb einer gläsernen Sicherheitseinhausung über darin integrierte Handschuhe betrieben und gewartet werden.

Für die Konstruktion der Maschine ergeben sich daraus besondere Anforderungen, die der Mini-Mischer vollständig erfüllt: Er ist durch die kleine Trommel und einen Winkelantrieb sehr kompakt ausgeführt. Gleichzeitig lässt er sich konsequent einfach bedienen. Darüber hinaus sind alle Komponenten leicht demontierbar, sodass insbesondere Verschleißteile, die über eine Schleuse in den Isolator eingebracht werden müssen, leicht ausgetauscht und neu installiert werden können.

Für kleine Chargen geeignet

Der kompakte Pflugschar-Labormischer ist eine Ergänzung der L-Serie, die für das Lödige-Sortiment an Laborgeräten für kleine Chargen steht. Die Maschinen sind für Entwicklungsaufgaben und Kleinproduktionen konzipiert und in mehreren Baugrößen zwischen normalerweise 5 und 50 l Trommelvolumen verfügbar. Bei der Produkt- und Verfahrensentwicklung lässt sich mit den Labormischern der L-Serie ein breites Anwendungsspektrum abdecken: Sie ermöglichen insbesondere die Aufbereitung von pulverförmigen, körnigen und faserigen Komponenten, die Zugabe von Flüssigkeiten zur Anfeuchtung, Granulierung und zum Coaten, die Aufbereitung von fragilen Stoffen ohne Zerstörung der Struktur sowie die Einarbeitung von Fetten, Lecithinen und ähnlichen Substanzen in die Mischung.

Auch in der Laborausführung arbeiten die Pflugschar-Chargenmischer nach dem von Lödige in die industrielle Mischtechnik eingeführten Schleuder- und Wirbelverfahren. Dabei wird ein mechanisches Wirbelbett erzeugt. Ausgerüstet mit Mischwerkzeugen, die spezifisch auf die jeweilige Aufgabenstellung abgestimmt werden, liefern sie Mischungen hoher Qualität, die jederzeit reproduzierbar sind. Die Mischwerkzeugswelle ist einseitig gelagert.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de