Startseite » News (Pharma) »

Optima Pharma weiht Montagehalle ein

Feierliche Übergabe an die Belegschaft
Optima Pharma weiht Montagehalle ein

Optima Pharma weiht Montagehalle ein
Annette Walser-Schaeff (Produktionsleiterin, Optima pharma GmbH), Gerhard Breu (Generalbevollmächtigter, Optima Pharma Division), Hans Bühler (Geschäftsführender Gesellschafter, Optima Unternehmensgruppe), Patrick Herr (Optima Facility Management), Ralf Horlacher (Betriebsratsvorsitzender, Optima pharma GmbH) und Architekt Rolf Blank durchschneiden feierlich das Band anlässlich der Einweihung der neuen Montagehalle Bild: Optima

Am 26. Juni wurde die neue Montagehalle von Optima Pharma eingeweiht. Diese trägt den Namen CSPE-Center. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie übergab Hans Bühler, geschäftsführender Gesellschafter der Optima Unternehmensgruppe, das hochmoderne Gebäude an die Belegschaft von Optima Pharma. Der 4600 m2 große Neubau schafft Platz für große Pharma-Komplettanlagen und beste Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter. Optima investierte einen zweistelligen Millionenbetrag in den Neubau im Schwäbisch Haller Gewerbegebiet Solpark.

Im Anschluss an die Betriebsversammlung bei Optima Pharma übergab Hans Bühler Gerhard Breu feierlich einen symbolischen Schlüssel. Breu ist seit Juli 2017 Generalbevollmächtigter der Optima Pharma Division. In seiner Ansprache betonte Bühler, wie wichtig das Gebäude für Optima Pharma ist: „Dieses Bauwerk wird uns ermöglichen, große, teils auch mehrgeschossige Pharmaanlagen zu bauen.“ Im vergangenen Jahr hat Optima Pharma mit CSPE (Comprehensive Scientific Process Engineering) eine technisch-wissenschaftliche Herangehensweise eingeführt, die Liefer- und Inbetriebnahmezeiten komplexer Turnkey-Anlagen deutlich verkürzt. Durch die neue Infrastruktur sind im Rahmen der neuen, zukunftsweisenden CSPE-Prozesse „integrierte Abnahmen“ möglich. Dabei wird die Gesamtanlage – bestehend aus Isolator und Füll- und Verschließmaschine – vor Ort in Schwäbisch Hall realitätsnah komplett getestet und abgenommen.

Angenehme Temperaturen und komfortables Arbeiten

Die zwölf Meter hohe Montagehalle bietet auf 3600 m2 Platz für die großen Pharmaanlagen. Daran schließt sich auf der Nordseite ein dreigeschossiges Bürogebäude an, in dem Sozialräume, Büroflächen sowie Besprechungsräume für Kundenbesuche untergebracht sind. Geheizt und gekühlt wird das Gebäude mit einer Betonkernaktivierung, somit herrschen ganzjährig angenehme Temperaturen. Kräne lassen sich bis in einer Höhe von acht Metern nutzen. Diese bieten ein Höchstmaß an Sicherheit. „Nach Norden und nach Westen hin werden wir noch einen rund drei Meter großen Grünstreifen ergänzen“, sagt Rolf Blank, der verantwortliche Architekt. Zusätzlich wurde der Hof nebenan ebenerdig asphaltiert, so können Transporte vom neuen Logistikzentrum bis zu Optima Pharma nun ebenerdig auf einem Niveau durchgeführt werden. Ergänzt wird zudem noch ein überdachter Containerplatz.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de