Startseite » News (Pharma) »

Optima unterstützt Unternehmen in der Corona-Krise

Flexible Maschinenlösungen, virtuelle Maschinenabnahmen und digitaler Service
Optima unterstützt Unternehmen in der Corona-Krise

Optima unterstützt Unternehmen in der Corona-Krise
Bei einer virtuellen Maschinenabnahme von Optima übertrugen elf Hightech-Kameras Live-Bilder zu einem Kunden in den USA Bild: Optima

Die Corona-Krise führt zu starken Nachfrageverschiebungen. Der Bedarf an bestimmten Konsumgütern und Hygieneprodukten, Pharmazeutika und Medizintechnik hat exponentiell zugenommen. Die Optima-Unternehmensgruppe unterstützt Kunden mit flexiblen Maschinenlösungen, virtuellen Maschinenabnahmen und digitalen Serviceleistungen. „Derzeit bearbeiten wir einige Maschinenprojekte, die sich speziell auf Produkte im Rahmen der Corona-Pandemie beziehen“, sagt Hans Bühler, geschäftsführender Gesellschafter der Optima-Unternehmensgruppe. Dazu zählen beispielsweise Abfüllanlagen für Diagnostik-Testkits, die für den Nachweis von SARS-CoV-2 verwendet werden. Außerdem sind Herstellanlagen für Filter, die in Beatmungsgeräten zum Einsatz kommen, und Anlagen zur Abfüllung von Impfstoffen und Therapie-Medikamenten gefragt.

Neue Informationsseite für besonders gefragte Maschinen

Alle Maschinenlösungen, die in dieser Zeit besonders gefragt sind, hat das Unternehmen nun auf einer speziellen Website zusammengeführt. Unter www.optima-packaging.com/fightcovid-19 finden Interessierte Maschinen zum Abfüllen, Verschließen und Verpacken von Diagnostik-Testkits, Mund-Nasen-Schutzmasken, Desinfektionsmitteln, Filtern für Beatmungsgeräte, Impfstoffen und Therapie-Medikamenten, Toilettenpapier sowie wichtige Informationen zu digitalen Serviceleistungen in der Krise und Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.

Streaming-Technologie bei Maschinenabnahmen

Mit virtuellen Maschinenabnahmen sorgt Optima in der Krise außerdem dafür, dass Anlagen pünktlich ausgeliefert werden. Vor kurzem wurde die komplexeste virtuelle Maschinenabnahme in der Unternehmensgeschichte durchgeführt. Über 30 Mitarbeiter eines Kunden aus den USA verfolgten täglich jeden Schritt des virtuellen Factory-Acceptance-Tests. Neben einer pünktlichen Lieferung bringt diese Variante weitere Vorteile. „So können bei bestimmten Themen weitere Experten des Kunden hinzugezogen werden, die nicht zum Abnahmeteam gehören“, berichtet Heiko Kühne, Vice President Cosmetics & Chemicals bei Optima Consumer. Auch Kernlieferanten werden von Optima zugeschaltet, um Fragen des Kunden zu beantworten. Zudem erhält auf diese Weise auch Bedienpersonal, das üblicherweise nicht zur Abnahme anreist, einen detaillierten Einblick. Das ermöglicht eine kurze Inbetriebnahme und einen schnellen Produktionsstart.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de