Startseite » News (Pharma) »

Sartorius will Umsatz um bis zu 12 % steigern

Profitables Wachstum
Sartorius will Umsatz um bis zu 12 % steigern

Sartorius will Umsatz um bis zu 12 % steigern
Dr. Joachim Kreuzburg, Vorstandsvorsitzender von Sartorius Bild: Sartorius

Sartorius, ein international führender Technologiepartner der biopharmazeutischen Industrie und Forschung, will seinen profitablen Wachstumskurs dauerhaft fortsetzen. Den neuen Mittelfristzielen zufolge, die im Rahmen einer Bilanzpressekonferenz und eines Kapitalmarkttags vorgestellt wurden, soll der Konzern im Jahr 2025 einen Umsatz von rund 4 Mrd. Euro erreichen. Der Plan der Unternehmensleitung sieht vor, dass rund zwei Drittel des Wachstums organisch erreicht werden, während rund ein Drittel aus Akquisitionen stammt.

Die operative EBITDA-Marge steigt demnach bis 2025 auf rund 28 %. Die Sparte Bioprocess Solutions soll bis 2025 bei einer operativen Ertragsmarge von rund 30 % auf etwa 2,8 Mrd. Euro Umsatz wachsen, für die Laborsparte sind rund 1,2 Mrd. Euro Umsatz und eine EBITDA-Marge von ca. 25 % geplant. „Unsere Ziele bleiben ambitioniert, weil wir uns gut aufgestellt haben und einen Markt mit nachhaltigen, fundamentalen Wachstumstreibern adressieren“, sagte Konzernchef Dr. Joachim Kreuzburg. „Aufgrund einer wachsenden und alternden Bevölkerung, eines verbesserten Zugangs zu Medikamenten in Schwellenländern, eines rasch expandierenden Marktes für Nachahmerprodukte von Biologika, aber auch ganz neu entstehender, z.B. zellbasierter Therapieoptionen, gehen wir von einer kontinuierlich steigenden Nachfrage nach biopharmazeutisch hergestellten Medikamenten aus.“

Die Basis zum Erreichen der Ziele ist gelegt: Im Geschäftsjahr 2017 wuchs der Umsatz mit einem deutlichen Plus von 9,3 % in konstanten Wechselkursen auf 1404,6 Mio. Euro nach 1300,3 Mio. Euro im Vorjahr (nominal +8,0 %), der operative Gewinn stieg auf 353,2 Mio. Euro. Dabei waren das organische Wachstum und der Beitrag aus Akquisitionen etwa gleich groß.

Alle Regionen trugen zur guten Geschäftsentwicklung bei. Am stärksten expandierte Sartorius in der Region Asien/Pazifik mit einem Plus von 22,5% auf 344,6 Mio. Euro. Die Region EMEA2 wuchs um 6,8% auf 604,5 Mio. Euro. In der Region Amerika, in der Sartorius in den vergangenen Jahren besonders stark zugelegt hatte, erhöhte sich der Umsatz im Vorjahresvergleich um 3,5 % auf 455,5 Mio. Euro.

Der Auftragseingang des Sartorius Konzerns legte im Jahr 2017 mit einem Plus von 13,7 % stärker als der Umsatz zu, besonders in der zweiten Jahreshälfte zog die Nachfrage im Bioprozess-Geschäft deutlich an.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de